Süße Blätterteig-Sandwiches mit Beeren sind außen knusprig und innen lecker cremig

Blätterteig, Mascarpone und Beeren – aus wenigen Zutaten zaubert man in kürzester Zeit ein süßes Dessert. Die Früchte können, je nach Saison, angepasst werden.
Wie heißt es so schön? Es kommt eben auf die inneren Werte an und das ist bei den süßen Blätterteig-Sandwiches ganz besonders der Fall. Der knusprige Teig umrahmt nämlich eine süße Mascarponecreme – der eigentliche Star des Rezeptes.
Mascarpone ist ein milder, cremiger Doppelrahm-Frischkäse mit einem Fettgehalt von 80 Prozent und stammt ursprünglich aus der italienischen Lombardei. Das Milchprodukt ist sehr vielseitig und verleiht vielen Gerichten eine cremige Textur. Man kennt es zum Beispiel als Hauptzutat im beliebten Tiramisu. Mascarpone eignet sich aber auch hervorragend für einen schnellen Zitronen-Mascarpone-Kuchen, Torten, Eiscreme und Fruchtdesserts. Aber auch in herzhaften Gerichten macht Mascarpone eine gute Figur. In Pastasaucen, wie einer pinken Barbie Pasta, Risotto und sogar auf Pizza sorgt sie für eine besondere Note.
Mascarpone ist zweifellos eine der verführerischsten Köstlichkeiten, die die italienische Küche zu bieten hat. Als süße Creme mit Schlagsahne und Vanille ist sie die ideale Füllung von knusprigem Blätterteiggebäck.
Süße Blätterteig-Sandwiches gehen so:
Für das knusprige Gebäck mit Mascarponecreme und Beeren braucht man nur wenige Zutaten:
- Mascarponecreme:
- 500 g Mascarpone
- 200 g Schlagsahne
- 100 g Puderzucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
- Blätterteig-Sandwich:
- 2 Pck. (à 270 g) Blätterteig a. d. Kühlregal
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Außerdem:
- 250 g Beeren (z. B. Himbeeren und Blaubeeren)
- Puderzucker
Die Zubereitung ist einfach und schnell:
- Für die Mascarponecreme: Mascarpone, Schlagsahne, Puderzucker und Vanille-Extrakt mit dem Rührbesen eines Handmixers aufschlagen. Bis zur Verwendung kalt stellen.
- Für die Blätterteig-Sandwiches: Blätterteig entrollen und jede Teigrolle in fünf gleich große Dreiecke schneiden. Blätterteig-Dreiecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Eigelb mit etwas Milch verrühren. Die Hälfte der Dreiecke damit bestreichen und mit Vanillezucker bestreuen. Restlichen Teigstücke passgenau auf die bestrichenen Dreiecke legen und leicht andrücken. Ebenfalls mit Eigelb bestreichen und mit Vanillezucker bestreuen.
- Im auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten goldgelb backen. Abkühlen lassen.
- Blätterteigecken vorsichtig horizontal halbieren. Mit Mascarponecreme und Beeren belegen und mit Teigdeckel abschließen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
- Reinhauen!

Auch ein Fan von Blätterteig? Hier kann man alles, was man jetzt über Blätterteig wissen sollte und was man daraus Leckeres machen kann, nachlesen.
Die schnellen „Süßen Stückle“, wie man im Schwabenländle sagen würde, sind nicht nur lecker, sondern auch ein echter Hingucker. Dazu noch schnell gemacht, sodass einem spontanen Kaffeekränzchen nichts im Weg steht.