1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Florentiner-Kuchen: Fruchtig-süßer Apfelkuchen mit Zimt

Kommentare

Fruchtige Cremefüllung, leckerer Mürbteig und süßes Honig-Mandel-Topping: Probieren Sie das Rezept für den Florentiner-Kuchen.

Lust auf einen fruchtig-süßen Apfelkuchen? Die Rezeptvielfalt ist schier endlos. Kennen Sie zum Beispiel schon den Versunkenen Apfelkuchen? Oder probieren Sie doch einmal den Apfelmus-Krümelkuchen – die perfekte Mischung aus cremiger Füllung und knusprigen Streuseln. Für die süße Apfelmus-Pudding-Butterkeks-Lasagne brauchen Sie nur Zutaten, die Sie vermutlich ohnehin zu Hause haben.

Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für den fruchtig-süßen Florentiner-Kuchen

Für den Teig:

Beispielbild, nicht das tatsächliche Rezeptbild

Für die Füllung:

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Für das Topping:

Außerdem benötigen Sie noch etwas Butter oder Margarine zum Einfetten der Springform und Frischhaltefolie, um den Mürbteig einzupacken.

Zubereitung: Schritt-für-Schrittanleitung für den fruchtig-süßen Florentiner-Kuchen

  1. Geben Sie das Mehl, den Zucker und das Salz in eine Schüssel und fügen Sie die Butter hinzu. Kneten Sie die Backzutaten zu einem glatten Mürbteig, den Sie mit Frischhaltefolie umwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) vor und fetten Sie eine Springform mit etwas Butter oder Margarine ein.
  2. Waschen, schälen, vierteln und entkernen Sie die Äpfel. Schneiden Sie sie anschließend in feine Spalten, die Sie mit dem Zimt, dem Zitronensaft und dem Mehl vermischen.
  3. Nehmen Sie den Mürbteig aus dem Kühlschrank, entfernen Sie die Frischhaltefolie und legen Sie ihn auf der Springform aus. Vergessen Sie den etwa fünf Zentimeter hohen Rand nicht. Mit einer Gabel stechen Sie mehrmals in den Kuchenteig ein, bevor Sie die Füllung auf dem Boden verteilen.
  4. In einem Kochtopf lassen Sie Butter, Sahne, Zucker und Honig kurz aufkochen und anschließend circa drei Minuten auf mittlerer Flamme köcheln. Nehmen Sie den Topf von der Kochstelle und rühren Sie dann die Mandeln unter. Verteilen Sie das Florentiner-Topping auf der Apfelfüllung und schieben Sie den Kuchen für eine Dreiviertelstunde in den vorgeheizten Backofen.
  5. Wenn das Topping zu dunkel wird, können Sie den Kuchen mit Alufolie abdecken.
  6. Nach Ablauf der Backzeit nehmen Sie den Florentiner-Apfelkuchen aus dem Backofen. Lösen Sie ihn aus der Springform und lassen Sie ihn vor dem Verzehr auskühlen.

Auch interessant

Kommentare