Wenn’s schnell gehen muss: Nudelsauce aus nur zwei Zutaten
Pastagerichte müssen nicht kompliziert sein. Schnell und einfach zubereitet ist eine Sauce mit Frischkäse und getrockneten Tomaten.
An manchen Tagen bleibt neben der Arbeit oder den Erledigungen fürs Kochen wenig Zeit. Eine warme Mahlzeit soll es trotzdem sein? Kein Problem für alle Pasta-Fans, die zu ihren Nudeln gern selbst eine einfache Sauce zubereiten. Typischerweise passen einfache Tomatensaucen zu langen, dünnen Nudeln wie Spaghetti oder Bucatini. Aber auch Spaghetti Carbonara sind, wie der Name schon sagt, eine perfekte Kombination. Zu feinen Nudeln (Orecchiette oder Spaghetti) schmeckt zudem einfaches Pesto. Welche Saucen noch zur Pasta passen.

Nudelsauce mit zwei Zutaten: Frischkäse und getrocknete Tomaten
Lediglich zwei Zutaten braucht man für eine Nudelsauce, die dem Magazin Freundin.de zufolge zu jeder Pasta passt: Für die Sauce benötigt man nur 120 Gramm Doppelrahm-Frischkäse und 80 Gramm getrocknete Tomaten. Die Zubereitung funktioniert der Empfehlung zufolge so: Man soll die getrockneten Tomaten zerkleinern und sie mit dem Frischkäse pürieren. Dann kann man die Soße „mit etwas kochendem Salzwasser der Nudeln“ sämig machen und das Ganze aufkochen lassen. Fertig ist die Nudelsauce.
Nudelsauce mit Parmesankäse und Basilikum aufpeppen
Wer mag, kann die einfache Sauce noch mit etwas Basilikum aufpeppen und sollte sie auf jeden Fall mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei vielen Italienern darf zudem geriebener Parmesankäse zum Nudelgericht daheim nicht fehlen. Vielleicht haben sie ja noch ein Päckchen im Kühlschrank.