GTA 6: Ankündigung steht kurz bevor, also falls diese wilde Theorie stimmt
Der erste Einblick in GTA 6 bleibt Fans weiterhin verwehrt. Ein Blick in die YouTube-Geschichte von Rockstar Games hält aber die Hoffnung auf Ankündigung hoch.
New York – Am 17. September 2023 feierte GTA 5 das zehnjährige Release-Jubiläum. Seit 10 Jahren hat es also keinen Nachfolger des Open-World-Riesen gegeben. Noch nie hat die Wartezeit auf ein neues Grand Theft Auto so lange gedauert, aber der erste Einblick in GTA 6 könnte in wenigen Wochen endlich kommen. Das sagt zumindest eine aktuelle Theorie. Schon einmal hat Rockstar Games ein Jubiläum so vorbeiziehen lassen, nur um die nächste große Ankündigung zwei Wochen später zu machen.
Name des Spiels | Grand Theft Auto VI |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | TBA |
Publisher | Rockstar Games |
Serie | Grand Theft Auto |
Plattformen | PS5, Xbox Series X/S, PC (unbestätigt) |
Entwickler | Rockstar North |
Genre | Open-World, Action-Adventure |
GTA 6 Ankündigung und Trailer kurz nach Jubiläum? Geschichte könnte sich wiederholen
Historischer Geburtstag kommt und geht: Hoffnungsvolle GTA Fans haben schon am 17. September den ganzen Tag mit einem halben Auge auf X, vormals Twitter verbracht. In den vergangenen Wochen ging immer wieder das Gerücht um, Rockstar Games könnte den lang herbei ersehnten Trailer von GTA 6 am zehnten Jubiläum des fünften Teils veröffentlichen. Daraus ist aber offensichtlich nichts geworden – der Geburtstag kam und ging, aber von irgendeiner Ankündigung fehlte jede Spur.

Trotzdem blieb Rockstar Games nicht untätig. Auf den sozialen Kanälen teilte der Entwickler und Publisher Danksagungen, auf YouTube kam ein kurzes Video zum Jubiläum von GTA 5. Bei einigen aufmerksamen Fans bimmelten da wieder sofort die Trailer-Alarme. Jetzt geht die Theorie um, dass GTA 6 innerhalb der nächsten zwei Wochen mit Trailer gezeigt werden soll – und das nicht ohne Grund.
So eine Situation gab es schon bei GTA 5: Wer einen Blick auf den YouTube-Kanal von Rockstar Games wirft, kann dort immer noch den ersten Trailer von GTA 5 von vor über zehn Jahren finden. Der erschien damals – und das lässt aufhorchen – zwei Wochen nach dem zehnjährigen Geburtstag des Urgesteins GTA 3. Die nächstbeste Vermutung ist also, dass Rockstar seine eigene Geschichte wiederholt und auch GTA 6 nach demselben Muster bald enthüllt.
GTA 6: Trailer noch vor Ende 2023 möglich? Hinweise verdichten sich
Kommt in den nächsten 2 Wochen ein Trailer? Ob in den zunehmend verrückten Theorien der Fans dieses Mal die lang ersehnte Wahrheit steckt, lässt sich nur spekulieren. Rockstar Games allein weiß nur, wann der Trailer für GTA 6 erscheint, bis dahin könnten die Fans ohne stichhaltige Beweise wohl genauso gut aus Teesatz lesen.
Dennoch liegt in letzter Zeit mehr Optimismus in der Luft als sonst. Erst kürzlich ist auch ein Video vom angeblichen Sprecher eines Hauptcharakters von GTA 6 aufgetaucht – ausgerechnet zusammen mit dem Sprecher von Franklin aus Teil 5. Die beiden sind in einem Privatjet zu sehen, wie sie einen Blick in einen schwarzen Aktenkoffer werfen. Der Inhalt ist nicht erkennbar, soll aber das „mächtigste Objekt der Welt“ sein. Da kann man schon ein wenig hineinlesen.
Wer soll dieser Synchronsprecher sein?
Seit einigen Monaten hält sich das Gerücht, dass Schauspieler Bryan Zampella in GTA 6 involviert sein soll. Zampella wird aktuell als Synchronstimme für Hauptcharakter Jason gehandelt und greift dieses Gerücht selber gerne mal auf. Bislang hat er in eher mäßig bekannten Actionfilmen mitgespielt, Rockstar hat aber eine Neigung dazu, weniger bekannte Talente für seine Spiele zu engagieren.
Diverse Insider behaupten währenddessen schon, ein erster Trailer für GTA 6 würde im November 2023 erscheinen. Das würde sich immerhin mit der Veröffentlichung des ersten Trailers von GTA 5 decken, der am 2. November 2011 erschien. Je nachdem, welcher Theorie man am ehesten vertraut, die nächsten Wochen dürften für GTA 6 Fans wohl interessant werden.