1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Games

Gewitter im Kopf: Tourette-YouTuber trennen sich – Emotionales Video

Kommentare

Die YouTuber Gewitter im Kopf sind durch ihre Videos zum Thema Tourette bekannt geworden. Jetzt geht das erfolgreiche Duo allerdings getrennte Wege.

Köln – Die beiden YouTuber Tim Lehmann und Jan Zimmermann, wohl besser bekannt unter ihrem Kanal-Namen Gewitter im Kopf, wenden sich mit einem emotionalen Statement an ihr Fans. Das Erfolgs-Duo veröffentlichte regelmäßig Videos rund um das Thema Tourette, doch nach vier gemeinsamen Jahren ist jetzt Schluss, zumindest für einen der beiden.

NamenTim Lehmann, Jan Zimmermann
YouTube-KanalGewitter im Kopf - Leben mit Tourette
Aktiv seit2019
Abonennten2,09 Millionen

Gewitter im Kopf beenden YouTube-Karriere – Erfolgs-Duo zieht nach 4 Jahren Schlussstrich

Die Gründe: Am 1. Juni veröffentlichten die beiden YouTuber Gewitter im Kopf ein Video mit dem Titel „Machts gut, wir sagen auf Wiedersehen“ und schockierten damit ihre Fans. Denn Jan Zimmermann, der selber unter dem Tourette-Syndrom leidet, und sein Freund Tim Lehmann sprechen emotional über das Ende ihrer gemeinsamen Karriere. „Das ist tatsächlich das letzte Video.“

Seit 2019 klären die beiden über das Tourette-Syndrom auf und veröffentlichten über 400 Videos zu der Krankheit. Viele davon auch mit einer ordentlichen Ladung Humor, doch das Ziel der beiden war immer, für die Akzeptanz von Tourette in der Gesellschaft zu kämpfen.

Gewitter im Kopf beendet gemeinsame YouTuber-Karriere
Gewitter im Kopf trennt sich – Tourette-YouTuber beenden gemeinsame Karriere © Gewitter im Kopf

Mit ihrer offenen Art knackten Gewitter im Kopf bereits im ersten Jahr eine Million Abonnenten auf YouTube und konnten diese Zahl über die Zeit verdoppeln. Allerdings ist mit dem Kanal jetzt Schluss, zumindest in bekannter Form, denn das Duo löst sich auf. Trotz des riesigen Erfolgs auf YouTube gerieten Gewitter im Kopf aber auch in Kritik.

Jan Zimmermann hat für seine Zukunft nämlich bereits andere Pläne und möchte sich aus Social-Media weitestgehend zurückziehen. „Der Hintergrund davon ist vor allem, nach dem positiven Ausgang meiner Hirn-OP im letzten Jahr sind ja auch aus beruflicher Sicht sehr viele Dinge möglich geworden. Die ich dann jetzt auch verwirklichen werde.“ Nach den vielen Videos, zwei großen Live-Events und einem eigenen Buch möchte Jan nun einem neuen Beruf abseits der Öffentlichkeit nachgehen. Hier ist das gesamte Video der beiden YouTuber.

Gewitter im Kopf beenden YouTube-Karriere – Kanal bleibt jedoch bestehen

Tim Lehmann macht weiter: Fans von Gewitter im Kopf können allerdings etwas aufatmen, denn der Account bleibt weiterhin bestehen. Tim Lehmann wird ab jetzt alleine für den Kanal verantwortlich sein und weiterhin Content produzieren. Wie genau das aussehen soll, verrieten die beiden noch nicht, es soll sich aber weiterhin für positive Zwecke engagiert werden.

Um jeglichen Gerüchten vorzubeugen, stellen die beiden auch noch eins klar: „Ihr müsst euch keine Sorgen machen, wir sind immer noch Freunde“. Jan und Tim werden auch abseits von YouTuber weiterhin Zeit verbringen. „Wir kannten uns schon vor Social-Media. Social-Media war immer ein Teil unserer Freundschaft, aber es war nie die ganze Freundschaft“.

Auch interessant

Kommentare