+
Wieder eine Preissenkung: Bei Lidl gibt es sie häufiger als bei Aldi.

Billigmärkte im Check

Aldi oder Lidl: Wer ist günstiger? Dieser Discounter liegt vorne

  • schließen

Wer bei Edeka und Aldi einkaufen geht, weiß: Die Preisunterschiede sind immens. Wie schneiden Discounter im Vergleich ab? TV-Koch Nelson Müller hat Aldi und Lidl miteinander verglichen.

Für die Sendereihe "ZDFzeit" ging TV-Koch Nelson Müller auf die Suche nach dem günstigsten Discounter Deutschlands. Aldi und Lidl als bekannteste deutsche Billiganbieter waren sein Ziel - und einer von beiden schnitt tatsächlich besser ab, wenn auch nur knapp.

Aldi oder Lidl - Welcher Discounter ist der günstigste?

Für ihren Vergleich beobachteten Starkoch Müller und sein Team 15 Markenprodukte über neun Wochen hinweg. Die Überraschung: Lidl senkte zwar den Preis der Artikel häufiger als Aldi, allerdings war Aldi insgesamt günstiger. Mit einem durchschnittlichen Markenprodukt-Preis von 38,13 liegt Aldi Süd und Aldi Nord vor dem Konkurrenten Lidl, der dieselben Produkte im Schnitt für 38,16 verkauft.

Ein kleiner Unterschied, den Lidl mit seinem Sortiment wett machen kann. Der Discounter hat deutlich mehr Markenprodukte im Sortiment als Aldi: 950 Markenprodukte sind es bei Lidl, bei Aldi dagegen 160 Produkte. Wer gerne Bio kauft ist allerdings bei Aldi an der besseren Adresse: Aldi Nord und Süd haben in der Regel rund 300 Bio-Produkte in den Regalen, bei Lidl sind es rund 200.

Das könnte Sie auch interessieren: Supermärkte alarmiert: Mit diesen drei Tricks sahnen Pfandbetrüger richtig ab.

Studie zeigt: Discounter haben zu wenige Fair-Trade-Produkte im Sortiment

Über niedrige Preise freut sich zwar der Geldbeutel, allerdings bedeuten sie auch, dass in der Produktion gespart und weniger hochwertige sondern kostengünstige Zutaten verwendet wurden. Und nicht zuletzt ist ein sehr niedriger Preis in vielen Fällen auch ein Indikator für nicht artgerechte Tierhaltung und schlechte Arbeitsbedingungen für die Menschen, die in der Produktion tätig sind.

Eine Studie der Hilfsorganisation Oxfam zeigte, dass Lidl und Aldi im Bereich Fair-Trade weit hinten liegen. So liegt Aldi Süd mit 19 Prozent, Lidl mit neun und Aldi Nord mit gerade mal fünf Prozent weit hinten zurück, wenn es um faire Arbeitsbedingungen für die Produzenten der verkauften Lebensmittel geht. "Oxfam schreibt in der Studie, dass zwar erste Schritte zu erkennen seien, diese aber auch gegangen werden müssten. Bis dahin sollten wir Verbraucher uns überlegen, dass die sehr niedrigen Preise immer zulasten anderer entstanden sind!" zitiert die Bild Nelson Müller, der für bewusstes Einkaufen plädiert. Währenddessen müssen Aldi-Kunden im Moment aufpassen, denn der Discounter verzichtet im Gegensatz zur Konkurrenz auf eine wichtige Angabe.

Lesen Sie auch: Kassierer enthüllen: Darum öffnen wir Eierkartons - es ist nicht, was Sie denken.

jg

"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat.
Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat. © dpa / Jens Kalaene
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10.
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10. © dpa / Uli Deck
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte.
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte. © dpa / Christian Charisius
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben.
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben. © dpa / Peter Kneffel
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs.
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs. © dpa / Monika Skolimowska
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen.
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen. © dpa / Uli Deck
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz.
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz. © dpa / Sina Schuldt
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte).
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte). © dpa / Marc Tirl
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann.
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und liegt damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann. © dpa / Uli Deck
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an. © dpa / Matthias Balk

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare