Ressortarchiv: Gesundheit

Karneval: An Ohren denken und vor K.o.-Tropfen schützen

Im lauten närrischen Treiben sollten Karnevalisten an ihre Ohren denken. Die Europäische Union der Hörgeräteakustiker warnt vor einem sogenannten Knalltrauma im Karnevalstrubel.
Karneval: An Ohren denken und vor K.o.-Tropfen schützen

Im Skiurlaub lässt man es am dritten Tag ruhig angehen

Skiunfälle passieren oft bei der letzten Abfahrt. Denn Ermüdung spürt man nicht unbedingt, sagt Prof. Michael Nerlich. Er ist Direktor der Klinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum …
Im Skiurlaub lässt man es am dritten Tag ruhig angehen

120 oder 140 - welcher Blutdruckwert sollte das Ziel sein?

Ist 120 die neue 140? Das Ergebnis der „Sprint”-Studie in den USA war im vergangenen Jahr, dass für bestimmte Bluthochdruck-Patienten ein systolischer Zielwert von 120 günstiger ist als die …
120 oder 140 - welcher Blutdruckwert sollte das Ziel sein?

Bringt Händewaschen ohne Seife nichts?

(dpa/tmn) - Und wieder mal ist keine Seife mehr da. Manch einer mag sich denken, dass das Händewaschen ohne Seife ja eh nichts bringt und man dann auch gleich darauf verzichten kann. Aber stimmt das …
Bringt Händewaschen ohne Seife nichts?

Fitter, schneller, besser - Selbstoptimierung liegt im Trend

Heute schon das persönliche Trainingspensum geschafft? Stimmen Herzfrequenz, Kalorienverbrauch und Schrittzahl?
Fitter, schneller, besser - Selbstoptimierung liegt im Trend

Hinter Schwindel kann Angststörung stecken

Unsicher auf den Beinen oder als hätte man den Kontakt zum Boden verloren: Schwindel kann sich ganz unterschiedlich äußern. Er kann körperliche Ursachen haben, aber auch im Rahmen einer Angststörung …
Hinter Schwindel kann Angststörung stecken

Anspruch auf Schmerzensgeld bei zu spät erkanntem Hautkrebs

Patienten haben einen Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ihr Arzt einen Fehler macht und deshalb eine Krebserkrankung übersieht. Das Oberlandesgericht Hamm sprach dem Ehemann einer Frau, die an …
Anspruch auf Schmerzensgeld bei zu spät erkanntem Hautkrebs

Aus dem Gleichgewicht: Mit psychischen Krisen umgehen

In einer akuten psychischen Krise brauchen Betroffene nicht immer professionelle Hilfe. Wichtig ist, dass sie von Freunden und Angehörigen nicht alleine gelassen werden.
Aus dem Gleichgewicht: Mit psychischen Krisen umgehen

Kufen statt Rollen: Vom Inline-Skating auf die Eisbahn

Wenn die Straßen glatt oder verschneit sind, kommen Inline-Skater, die ihr Ausdauertraining meist draußen absolvieren, kaum noch sicher voran. Das ist für sie aber auch eine Gelegenheit, ihre …
Kufen statt Rollen: Vom Inline-Skating auf die Eisbahn

Bei Heizdecken und Wärmflaschen Hautschäden vorbeugen

Bei Minusgraden klingt eine Heizdecke oder Wärmflasche im Bett verlockend. Zu lange verwendet man sie aber besser nicht. Sonst kann das zu Rötungen und braunen Stellen auf der Haut führen. Darauf …
Bei Heizdecken und Wärmflaschen Hautschäden vorbeugen

Behandlung von Kindern mit online-Beratung von Arzt zu Arzt

Die Telemedizin in Deutschland bleibt immer noch weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Das endlose Gezerre um die elektronische Gesundheitskarte ist ein beredtes Beispiel dafür, dass hier viel …
Behandlung von Kindern mit online-Beratung von Arzt zu Arzt

Hilft ein warmes Bad gegen Muskelkater?

Nach einem harten Training bekommt man schon mal Muskelkater. Mit einem warmen Bad nach dem Sport lässt sich der verhindern, heißt es oft. Aber stimmt das eigentlich?
Hilft ein warmes Bad gegen Muskelkater?

Gegen den Nervenschmerz - Gürtelrose früh behandeln

Stark juckende Windpocken am ganzen Körper - diese Erkrankung hatten als Kind viele. Mithilfe von Cremes und Lotionen klangen die Beschwerden allmählich ab, irgendwann war alles abgeheilt. Doch das …
Gegen den Nervenschmerz - Gürtelrose früh behandeln

Dehnen nach dem Sport - Cool-Down entspannt Muskeln

Dehnen kann die Beweglichkeit fördern und für eine Entspannung der Muskeln sorgen. Jedoch sind Dehnübungen nicht nach jeder Sporteinheit das Richtige.
Dehnen nach dem Sport - Cool-Down entspannt Muskeln

Nebenbei bewegen - beim Zähneputzen oder nach dem Aufwachen

Wer sich mehr bewegen will, aber sich am Wochenende oder nach der Arbeit einfach nicht zum Sportprogramm aufraffen kann, muss den guten Vorsatz nicht gleich ganz aufgeben.
Nebenbei bewegen - beim Zähneputzen oder nach dem Aufwachen

Brillen aus dem 3D-Drucker vor dem Durchbruch

Brillen aus dem 3D-Drucker sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Einige Optiker bieten gedruckte Brillengestelle bereits nach Kundenwunsch an. „Der 3D-Druck hat keinen Exotenstatus mehr und wird …
Brillen aus dem 3D-Drucker vor dem Durchbruch

Ärzte-Fehler: Wie kommt der Patient zu seinem Recht?

Jährlich werden Statistiken über vermeintliche oder tatsächliche Behandlungsfehler von Ärzten veröffentlicht. Für 2014 wurden vom Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) 14 660 …
Ärzte-Fehler: Wie kommt der Patient zu seinem Recht?

Glutenfrei heißt nicht gesund - Diät nur bei Zöliakie

Bei einer Zöliakie führt der Verzehr von Gluten zu Entzündungen im Dünndarm. Langfristig bilden sich die Dünndarmzotten zurück, und es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Für Betroffene bedeutet das …
Glutenfrei heißt nicht gesund - Diät nur bei Zöliakie

Wenn Bälle Ball spielen: Bei „Bubble Ball” zählt der Spaß

Junggesellinnenabschied einmal anders: Statt in der Kneipe zu hocken, schlüpfen junge Damen in Gelsenkirchen in luftgefüllte Plastikbälle und toben sich aus. Die acht Frauen probieren den neuen …
Wenn Bälle Ball spielen: Bei „Bubble Ball” zählt der Spaß

Gut mitzählen: So beugen Läufer Seitenstechen vor

Eigentlich lief das Training gerade so gut: Die ersten Runden sind gelaufen, und an Ehrgeiz fehlt es auch nicht. Aber dann macht Seitenstechen alles kaputt. Nun heißt es erst mal: Tempo drosseln
Gut mitzählen: So beugen Läufer Seitenstechen vor

Eisfüße im Winter - Bewegung und warme Fußbäder helfen

Eigentlich ist der Winter eine schöne Jahreszeit, doch er hat einen entscheidenden Nachteil: Wenn es kalt wird, frieren wir besonders an den Füßen. Das ist lästig, zum Glück aber meistens harmlos. Am …
Eisfüße im Winter - Bewegung und warme Fußbäder helfen

Dauermüde - Mit chronischer Erschöpfung leben

Jede noch so kleine Bewegung war für sie eine Qual. Edelgard Klasing aus Dortmund konnte weder auf einem Stuhl sitzen noch einen Löffel halten oder ihre Arme heben. Sie war ständig erschöpft und …
Dauermüde - Mit chronischer Erschöpfung leben

Nutzt der Mensch nur einen Bruchteil seines Gehirns?

bdquo;Der Mensch nutzt nur einen Bruchteil seines Gehirns” - eine vermeintliche Weisheit, die wahrscheinlich jeder schon gehört hat. Aber stimmt das eigentlich?
Nutzt der Mensch nur einen Bruchteil seines Gehirns?

Kranke Kinder: Honig lindert nächtlichen Husten

Kinder schlafen bei Husten meist schlecht, deshalb sollten Eltern vor dem Zubettgehen für frische Luft im Zimmer sorgen. Eltern können es auch eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen mit etwas Honig …
Kranke Kinder: Honig lindert nächtlichen Husten
Zäher Schleim

Mukoviszidose

Zäher Schleim

Ein winziger Fehler am Erbgut mit schweren Folgen: Bei Mukoviszidose produziert der Körper durch einen Gendefekt zähen Schleim. Heilbar ist die tödliche Erkrankung nicht. Aber inzwischen behandelbar.
Zäher Schleim