Ressortarchiv: Gesundheit

Gesundheit

Den Geist schützen - nicht ständig ablenken lassen

Eigentlich muss das Projekt fertig werden, aber ständig blinkt das E-Mail-Postfach. „Fragmentierung” nennt Prof. Dietrich Manzey, der den Lehrstuhl für Arbeits-, Ingenieur- und …
Den Geist schützen - nicht ständig ablenken lassen
Garnelen richtig entdarmen

Ritzen und ziehen

Garnelen richtig entdarmen

In der leichten mediterranen Küche sind Garnelen eine beliebte Fischzutat. Bei den meisten Tieren zeigt sich bei der Zubereitung ein dunkler Schatten unter der Haut. Dabei handelt es sich um den …
Garnelen richtig entdarmen

Wenn eine depressive Verstimmung chronisch wird

Thomas Reichelt ist seit sechseinhalb Jahren traurig. Eigentlich noch länger, gemerkt hat er das aber zuerst nicht so richtig. Im Herbst 2010 gab es einen Tag bei der Arbeit, da konnte er sich nicht …
Wenn eine depressive Verstimmung chronisch wird

Die unheimliche Krankheit: Depressionen bleiben unterschätzt

Die Online-Seiten mit Scheidungstipps hat Dorothea Möller* seit mehr als zwei Jahren gespeichert. Damals, mitten im Winter, ging nichts mehr.
Die unheimliche Krankheit: Depressionen bleiben unterschätzt

Zahl der zuzahlungsbefreiten Medikamente fast halbiert

Die Zahl der von der gesetzlichen Zuzahlung befreiten rezeptpflichtigen Medikamente hat sich in den vergangenen fünf Jahren fast halbiert. Mitte Dezember 2011 habe diese Zahl bei 7252 gelegen, Mitte …
Zahl der zuzahlungsbefreiten Medikamente fast halbiert

Zocken als Traumatherapie: Tetris könnte Patienten helfen

Nach einer traumatischen Erfahrung wie einem Autounfall könnte es Patienten womöglich helfen, Tetris oder ein ähnliches Computerspiel zu spielen. Zu diesem Schluss kommen Forscher aus Großbritannien …
Zocken als Traumatherapie: Tetris könnte Patienten helfen

Zu viel Insulin im Körper - Darum fördert Übergewicht Krebs

Wer zu viel Gewicht mit sich herumschleppt, hat ein höheres Risiko, an Darmkrebs, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs, Krebs in der Niere, Bauchspeicheldrüse oder Gebärmutter zu erkranken, warnt die …
Zu viel Insulin im Körper - Darum fördert Übergewicht Krebs