1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Karriere

Rat von Jeff Bezos an seine Mitarbeiter – kein Fan von Work-Life-Balance

Kommentare

Bezos verkauft Amazon-Aktien
Jeff Bezos ist Chef und Gründer von Amazon und gilt als reichster Mensch der Welt. © Andrej Sokolow/dpa

Amazon-Gründer Jeff Bezos ist der reichste Mann der Welt. Und ist kein Fan vom Ausdruck „Work-Life-Balance“. Was er seinen Mitarbeitern stattdessen rät, lesen Sie hier.

Mit einem geschätzten Vermögen von 200 Milliarden US-Dollar gilt Jeff Bezos als der reichste Mensch der Welt. Als Gründer und Geschäftsführer des Onlineversandhändlers Amazon gibt er immer wieder Einblicke in seinen Alltag* und teilt seine ungewöhnlichen Ansichten zum Thema Arbeit. Zum Beispiel ist ihm im Alltag Familienzeit wichtig, er stellt sich vor dem Zubettgehen keinen Wecker und er hält nicht viel von unzähligen, langen Meetings im Job.

Auch interessant: Erfolgreiche Menschen benutzen alle die Fünf-Stunden-Regel - Sie können es auch.

Amazon-Chef Jeff Bezos rät: statt nach Work-Life-Balance nach ganzheitlicher Harmonie streben

Bei einem Event vom US-amerikanischen Business Insider verriet der Amazon-Chef seinen Ratschlag, den er älteren Führungskräften, aber vor allem neuen Mitarbeitern gebe: Man solle eine gesunde Symmetrie und Harmonie zwischen professionellen und persönlichen Zielen herstellen. Der Ausdruck „Work-Life-Balance“, also die Balance zwischen Privatleben und Job sei nicht angebracht, da es einen Tausch impliziere. Stattdessen sei das Ziel eine ganzheitliche Beziehung zwischen Arbeit und Freizeit.

Bezos sagt, man solle die Arbeit und das Privatleben als zwei integrierte Teile in einem Kreis sehen, nicht als Balanceakt, bei dem die beiden Seiten im Wettstreit stehen. „Wenn ich zuhause glücklich bin, dann komme ich mit einer ungeheuren Energie ins Büro“, so Bezos. Mit dieser Energie könne man auch im Büro jedem einen gewissen Auftrieb verleihen „Und wenn ich auf der Arbeit glücklich bin, dann habe ich auch Zuhause eine enorme Energie.“ Die beiden Bereiche beeinflussen sich also wechselseitig.

Weiterlesen: Jeff Bezos zu Praktikanten: Nicht Job oder Karriere - das ist der wahre „Jackpot“.

Video: Ex-Frau von Amazon-Chef Jeff Bezos ist nun reichste Frau der Welt

(mad) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Wollen Sie über aktuelle Karriere-News auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie unserer Branchenseite auf dem Karriereportal Xing.

Lesen Sie auch: An diesen fünf Anzeichen erkennen Sie, dass der Chef Sie schätzt.

Quelle: Business Insider

Auch interessant

Kommentare