Ressortarchiv: Karriere

Was Arbeitnehmer über Teilzeit wissen müssen

Vom Anspruch bis Antrag

Was Arbeitnehmer über Teilzeit wissen müssen

Flexibilität ist vielen Arbeitnehmern wichtig. Das betrifft auch die Arbeitszeit. Teilzeit ist eine Möglichkeit, diese flexibel zu gestalten. Wer das möchte, muss aber einiges beachten.
Was Arbeitnehmer über Teilzeit wissen müssen

Was Arbeitnehmer über Teilzeit wissen müssen

Die einen möchten mehr Zeit für die Familie haben. Den anderen ist Freiraum wichtig. Teilzeit ist eine gute Möglichkeit für Arbeitnehmer sich Luft für andere Dinge zu schaffen. Arbeitnehmer haben …
Was Arbeitnehmer über Teilzeit wissen müssen

Finanzielle Unterstützung

Bafög-Antrag stellen: So findet man richtige Anlaufstelle

Wo Jugendliche einen Bafög-Antrag stellen müssen, unterscheidet sich je nach Ausbildungsart. Wer während des Studiums Bafög bekommen möchte, wendet sich an das Studentenwerk der Hochschule, teilt das …
Bafög-Antrag stellen: So findet man richtige Anlaufstelle

Lohnfortzahlung bei Krankheit: Zuschläge können entfallen

Werden Arbeitnehmer krank, erhalten sie vom Arbeitgeber Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Bei der Berechnung muss der Arbeitgeber Zuschläge etwa für Sonntagsarbeit aber unter Umständen nicht …
Lohnfortzahlung bei Krankheit: Zuschläge können entfallen

Wie werde ich Ergotherapeut/in?

Wenn sich die eigenen Finger mit aller Kraft in die Innenfläche der Hand bohren, geraten einfache Bewegungen zum Triumph. Bei einem von Anna Longrées Klienten war es der Griff zum Golfschläger.
Wie werde ich Ergotherapeut/in?

Der lange Weg zum Doktor: Warum Promotionen scheitern

Bereits im Studium arbeitete Daniel Weber (Name geändert) als studentische Hilfskraft in der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit gefiel ihm. Unsicher war er allerdings, ob er später einmal …
Der lange Weg zum Doktor: Warum Promotionen scheitern

Loben und fördern: Diese zehn Dinge machen gute Chefs aus

Angenommen, man dürfte sich seinen Traum-Chef basteln: Wie würde er aussehen? Cholerisch und immer mies gelaunt? Sicher nicht. Drei Karriereberater verraten, welche zehn Eigenschaften einen guten …
Loben und fördern: Diese zehn Dinge machen gute Chefs aus

Gehalt kommt nicht pünktlich: Was Mitarbeiter tun können

Der Monat ist um, doch das Gehalt noch nicht da - für Mitarbeiter eine unangenehme Situation. Im ersten Schritt fragen sie am besten erst einmal in der Personalabteilung nach, warum sich der …
Gehalt kommt nicht pünktlich: Was Mitarbeiter tun können