Ressortarchiv: Karriere

Drei Tricks, wie Sie sich mit Ihrem Chef sofort besser verstehen

Stress mit dem Boss?

Drei Tricks, wie Sie sich mit Ihrem Chef sofort besser verstehen

Mit dem Chef liegen Sie nicht gerade auf einer Wellenlänge? Kein Grund zu verzweifeln. Wenn Sie ein paar Dinge beachten, mag Sie Ihr Boss gleich viel lieber.
Drei Tricks, wie Sie sich mit Ihrem Chef sofort besser verstehen
Schwerbehinderte haben Anspruch auf Assistenz

Schwerbehinderte haben Anspruch auf Assistenz

Schwerbehinderte haben Anspruch auf eine sogenannte Arbeitsassistenz. Welchen und wie sie welchen Jobs nachgehen, dürfen sie aber selbst entscheiden.
Schwerbehinderte haben Anspruch auf Assistenz
Gehalt: Zehn Berufe, die am schlechtesten bezahlt werden

Unter 30.000 Euro pro Jahr

Gehalt: Zehn Berufe, die am schlechtesten bezahlt werden

Viele Berufe machen zwar Spaß, aber bringen nur wenig Lohn ein. In welchen Jobs im Schnitt das geringste Gehalt gezahlt wird, erfahren Sie hier.
Gehalt: Zehn Berufe, die am schlechtesten bezahlt werden
Erfolgreiche Menschen haben alle eine ganz spezielle Angewohnheit

Autor befragt 140 Führungskräfte

Erfolgreiche Menschen haben alle eine ganz spezielle Angewohnheit

Ein Autor hat 140 erfolgreiche Menschen befragt und herausgefunden, dass alle an einem bestimmten Ritual hängen. Das hat weder mit Sport noch mit Essen zu tun.
Erfolgreiche Menschen haben alle eine ganz spezielle Angewohnheit
Geheimniskrämerei im Büro nicht mitspielen

Geheimniskrämerei im Büro nicht mitspielen

„Ich erzähl dir jetzt mal was. Aber nicht weitersagen!” Wer so in Geheimnisse eingeweiht wird, fühlt sich erst einmal wichtig.
Geheimniskrämerei im Büro nicht mitspielen
Stinke ich?

Stinke ich?

Manche Frage traut man kaum zu stellen. Das Thema ist unangenehm, der Einblick in die persönlichen Lebensumstände könnte peinlich werden, vielleicht drohen rechtliche Konsequenzen. Wie gut, dass …
Stinke ich?
Darf ich trotz Krankschreibung reisen?

Ratgeber

Darf ich trotz Krankschreibung reisen?

Wer krank ist, gehört ins Bett - und nicht ins Flugzeug oder gar an den Strand. Oder doch? Darf ich trotz einer Krankschreibung eine längere Reise antreten - und sei es nur, um mich von meiner …
Darf ich trotz Krankschreibung reisen?
Trinken hilft gegen trockene Luft

Ratgeber

Trinken hilft gegen trockene Luft

Berufstätige im Büro sollten pro Arbeitstag mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Denn Wasser und Co. bekämpfen nicht nur den Durst, sondern unterstützen auch die natürliche Regulation der …
Trinken hilft gegen trockene Luft
Wie werde ich Geomatiker/in?

Wie werde ich Geomatiker/in?

Geomatiker zu werden, war für Michael Böhme naheliegend. Erdkunde und Mathematik hatten es ihm schließlich schon immer angetan. Inzwischen ist der 24-Jährige im dritten Ausbildungsjahr beim Landesamt …
Wie werde ich Geomatiker/in?
Das Mitarbeitergespräch richtig vorbereiten

Das Mitarbeitergespräch richtig vorbereiten

Das Mitarbeitergespräch kann unterschiedlich ausfallen. In der einen Firma ist es eher ein regelmäßiger Kaffeeklatsch, aber kein zielführendes Feedbackgespräch. Anderswo meldet sich der Chef nur alle …
Das Mitarbeitergespräch richtig vorbereiten
Nachhaltigkeit als Studienfach und Karrieremotor

Nachhaltigkeit als Studienfach und Karrieremotor

Lüneburg(dpa/tmn) - Corporate Responsibility, Green Energy etc.: An Begriffen mangelt es der Welt der Nachhaltigkeit nicht, aber an Fachkräften. Den Eindruck kann zumindest bekommen, wer das breite …
Nachhaltigkeit als Studienfach und Karrieremotor
An diesen zehn Details erkennen Sie richtig gute Mitarbeiter

Arbeitswelt

An diesen zehn Details erkennen Sie richtig gute Mitarbeiter

Was macht hervorragende Mitarbeiter aus? Müssen sie besonders intelligent sein? Oder redegewandt? Weder noch, sagen Forscher. Was wirklich zählt, lesen Sie hier.
An diesen zehn Details erkennen Sie richtig gute Mitarbeiter
Sturz bei Fahrbahn-Check ist kein Arbeitsunfall

Sturz bei Fahrbahn-Check ist kein Arbeitsunfall

Ist die Straße glatt? Bevor man sich im Winter auf den Weg zur Arbeit macht, mag es vernünftig sein, das zu prüfen. Unfallversichert sind Pendler währenddessen aber nicht. Das zeigt ein Urteil des
Sturz bei Fahrbahn-Check ist kein Arbeitsunfall
Regeln rund um den Bürohund schriftlich festhalten

Regeln rund um den Bürohund schriftlich festhalten

Manche Arbeitnehmer dürfen ihren Hund mit ins Büro bringen. Welche Regeln dabei gelten, sollten Arbeitgeber und Tierhalter schriftlich festhalten.
Regeln rund um den Bürohund schriftlich festhalten
Arbeitgeber muss den Zeugnisbrauch beachten

Arbeitgeber muss den Zeugnisbrauch beachten

Arbeitgeber müssen beim Schreiben von Zeugnissen beachten, was dort üblicherweise hineingehört. Denn das ist der sogenannte Zeugnisbrauch. Fehlen allgemein übliche Einträge, haben Arbeitnehmer …
Arbeitgeber muss den Zeugnisbrauch beachten
Kollegen schenken Vater 1000 Überstunden - der Grund ist tragisch

Firma mit ganz viel Herz

Kollegen schenken Vater 1000 Überstunden - der Grund ist tragisch

Weil ein Vater jede freie Minute bei seinem Sohn sein muss, wollen ihn seine Kollegen unterstützen. Was ihm jetzt hilft: ganz viel Zeit für die Familie.
Kollegen schenken Vater 1000 Überstunden - der Grund ist tragisch
Online auf hoher See: Als IT-Managerin an Bord

Online auf hoher See: Als IT-Managerin an Bord

Auf hoher See surfen - und zwar im Internet. Vor ein paar Jahren war das noch Science Fiction, inzwischen ist es auf vielen Kreuzfahrtschiffen Standard. Und für viele Passagiere auch …
Online auf hoher See: Als IT-Managerin an Bord
Englisch unterrichten zwischen Tempeln und Elefanten

Englisch unterrichten zwischen Tempeln und Elefanten

„Good evening teacher!” Wenn Robert Dobberphul den Klassenraum in der Abendschule von Non Savang betritt, dann stehen die Schüler neben ihren Bänken und grüßen im Chor. Robert ist 25 Jahre alt, kommt …
Englisch unterrichten zwischen Tempeln und Elefanten
Sieben Probleme, die intelligente Menschen häufig haben

Wer hätte das gedacht

Sieben Probleme, die intelligente Menschen häufig haben

Intelligente Menschen haben es einfacher? Das mag in vielen Fällen zutreffen. Doch Hochintelligente stehen oft vor Problemen, die man so nicht erwarten würde.
Sieben Probleme, die intelligente Menschen häufig haben
Diese Schuhe sollten Sie nie zum Bewerbungsgespräch anziehen

No-Go bei der Kleiderwahl

Diese Schuhe sollten Sie nie zum Bewerbungsgespräch anziehen

Sie sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Dann ziehen Sie bloß nicht die falschen Schuhe an - denn das kann richtig ins Auge gehen.
Diese Schuhe sollten Sie nie zum Bewerbungsgespräch anziehen
Den Fachkräftemangel zum Reinschnuppern nutzen

Den Fachkräftemangel zum Reinschnuppern nutzen

Viele Unternehmen suchen händeringend nach Auszubildenden. Davon profitieren angehende Azubis - weil sie mehr Gelegenheiten haben, potenzielle Arbeitgeber unter die Lupe zu nehmen, bevor sie sich …
Den Fachkräftemangel zum Reinschnuppern nutzen
Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten

Flexibilität

Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten

Viele Chefs bitten ihre Angestellten um einen Kredit in Form von Arbeitsstunden. Denn nichts anderes sind sogenannte Arbeitszeitkonten: Dort zahlt der Beschäftigte seine Überstunden über einen kurzen …
Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten
Schulden für das Studium: So läuft die Bafög-Rückzahlung

Ausbildungsförderung

Schulden für das Studium: So läuft die Bafög-Rückzahlung

44 100 Euro. Mehr Bafög gibt es zurzeit nicht. Der Höchstsatz liegt nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz bei 735 Euro pro Monat, die maximale Dauer sind in der Regel 60 Monate. Doch das …
Schulden für das Studium: So läuft die Bafög-Rückzahlung
Darf ein zukünftiger Chef nach der Familienplanung fragen?

Darf ein zukünftiger Chef nach der Familienplanung fragen?

Junge Frauen bringen zu Vorstellungsgesprächen oft einen Elefanten mit, der dann mit im Raum steht. Aus Sicht mancher Arbeitgeber zumindest, die dann einen eleganten Weg suchen, nach Kindern oder …
Darf ein zukünftiger Chef nach der Familienplanung fragen?
Kochen für das Klima: Das steckt hinter Teamevents

Kochen für das Klima: Das steckt hinter Teamevents

Nur ein schickes neues Wort für den Abteilungsausflug - oder doch etwas Neues? Im besten Fall ist ein Teamevent letzteres: Es geht darum, das Zugehörigkeitsgefühl jedes Mitarbeiters zur Abteilung …
Kochen für das Klima: Das steckt hinter Teamevents