Ressortarchiv: Karriere

Personenbedingte Kündigung: In diesen Fällen darf Sie Ihr Chef feuern

Jobverlust

Personenbedingte Kündigung: In diesen Fällen darf Sie Ihr Chef feuern

Kündigungen können nicht nur wegen miesem Verhalten drohen. Manchmal erhalten Mitarbeiter auch personenbedingte Kündigungen, die den Arbeitnehmer selbst betreffen.
Personenbedingte Kündigung: In diesen Fällen darf Sie Ihr Chef feuern
Konzentriert arbeiten unter Menschen

Plötzlich wieder so laut

Konzentriert arbeiten unter Menschen

Der Kollege hat eine Frage, die Kollegin haut in die Tastatur und keine zwei Meter weiter tauschen sich zwei Teammitglieder aus. Konzentriert arbeiten? Fehlanzeige. Tipps, wie es doch gelingt.
Konzentriert arbeiten unter Menschen
So überzeuge ich Führungskräfte von meinen Ideen

Das geht doch besser

So überzeuge ich Führungskräfte von meinen Ideen

Die Ideen sprudeln nur so, doch keiner will sie hören. Wenn es darum geht, die Führungskraft für den eigenen Einfall zu begeistern, braucht es eine gute Strategie. Wie kann die aussehen?
So überzeuge ich Führungskräfte von meinen Ideen
Gibt es grüne Studiengänge abseits von MINT?

Jobs fürs Klima

Gibt es grüne Studiengänge abseits von MINT?

Für die jüngere Generation sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtige Themen. Wer sich beruflich dorthin orientieren will, wird vor allem in den MINT-Fächern fündig. Wie aber sieht es anderswo aus?
Gibt es grüne Studiengänge abseits von MINT?
Karriere machen auf dem Land - so geht's

Tschüss Großstadt

Karriere machen auf dem Land - so geht's

Eine Frage, die viele bewegt: Aufs Land ziehen, aber beruflich nicht zurückstecken - passt das zusammen? Die Antwort lautet: Ja. Aber nur, wenn die Infrastruktur stimmt.
Karriere machen auf dem Land - so geht's
Welche Unternehmensform passt zu mir?

KMU oder Großkonzern

Welche Unternehmensform passt zu mir?

Vertraute Atmosphäre im Familienbetrieb oder klare Strukturen im Großkonzern - im Arbeitsleben kommt es nicht nur auf den Job an, sondern auch darauf, wo man ihn macht. Was aber ist das Richtige?
Welche Unternehmensform passt zu mir?
Jobsharing als Zukunftsmodell

Den Chefsessel teilen

Jobsharing als Zukunftsmodell

Jobsharing: Das sind zwei Personen, die denselben Job in derselben Position haben. Fachleute loben das innovative Konzept - im echten Leben gibt es das bisher aber nur selten.
Jobsharing als Zukunftsmodell
Angriff oder Lockerheit: Vorurteile im Berufsleben

Klischeedenken

Angriff oder Lockerheit: Vorurteile im Berufsleben

Branchen, Geschlechter und Berufe sind häufig mit Vorurteilen behaftet. Was macht es mit Berufstätigen, wenn sie dem immerzu ausgesetzt sind? Und wie geht man mit dem Klischeedenken am besten um?
Angriff oder Lockerheit: Vorurteile im Berufsleben
Acht Mythen rund um die Probezeit auf dem Prüfstand

Neuer Job?

Acht Mythen rund um die Probezeit auf dem Prüfstand

Bloß keinen Fehler machen, selbstverständlich keinen Urlaub nehmen - und schon das kleinste Fehlverhalten kann in der Probezeit zur Kündigung führen, oder? Was für die erste Zeit im Job wirklich gilt.
Acht Mythen rund um die Probezeit auf dem Prüfstand
So klappt's mit dem Kinderkrankengeld

Der Herbst kann kommen

So klappt's mit dem Kinderkrankengeld

Wird es kälter, läuft öfters mal die Nase. Seit Corona müssen Kinder dann meist schon Zuhause bleiben. Doch wie regeln Eltern die Betreuung, wo doch die Kinderkrankentage begrenzt sind?
So klappt's mit dem Kinderkrankengeld
Alles zum Thema Krankengeld für Selbstständige

Gewappnet sein

Alles zum Thema Krankengeld für Selbstständige

Für Selbstständige sorgt schon der Gedanke an eine Krankheit für Existenzangst. Denn: Nicht arbeitsfähig sein bedeutet auch keine Einnahmen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, sollten sie …
Alles zum Thema Krankengeld für Selbstständige
Was man aus Stellenanzeigen wirklich lernt

Zwischen den Zeilen

Was man aus Stellenanzeigen wirklich lernt

Die einen preisen den Tischkicker an, die anderen werben mit flachen Hierarchien: Sind Stellenanzeigen nur Selbstbeweihräucherung oder kann man darin wirklich etwas über Arbeitgeber erfahren?
Was man aus Stellenanzeigen wirklich lernt
Lässt sich die Karriere planen?

Absicht, Glück oder Zufall

Lässt sich die Karriere planen?

Glück muss der Mensch haben. Auch in Sachen Karriere. Aber sollte man seinen beruflichen Werdegang nicht besser planen? Oder kommt es da auch auf den Zufall an? Was Wissenschaftler dazu sagen.
Lässt sich die Karriere planen?
Wie viel Risiko darf es bei der Jobwahl sein?

Herz oder Kopf

Wie viel Risiko darf es bei der Jobwahl sein?

Das Herz sagt Musiker, der Kopf (oder die Eltern): „Mach doch lieber was Vernünftiges“. Wie trifft man die richtige Entscheidung?
Wie viel Risiko darf es bei der Jobwahl sein?
Warum eine gute Fehlerkultur im Job wichtig ist

Oft unvermeidbar

Warum eine gute Fehlerkultur im Job wichtig ist

E-Mail falsch versendet, Präsentation vermasselt, falsche Kundendaten freigegeben: Fehler im Job können belanglos sein oder aber ernsthafte Folgen haben. Wie gehen Berufstätige am besten damit um?
Warum eine gute Fehlerkultur im Job wichtig ist
IT-Ausbildung mit Turbo: Was bringen Programmier-Bootcamps?

Chancen für Quereinsteiger

IT-Ausbildung mit Turbo: Was bringen Programmier-Bootcamps?

In nur ein paar Wochen zur gefragten IT-Fachkraft: Das ist das Versprechen der Coding Schools. Doch reicht das wirklich für einen guten Job?
IT-Ausbildung mit Turbo: Was bringen Programmier-Bootcamps?
Die Visitenkarte hat noch nicht ausgedient

Business-Card-Knigge

Die Visitenkarte hat noch nicht ausgedient

Wie sollte sie aussehen? Wann überreiche ich sie? Und vor allem: Brauche ich sie überhaupt noch? Was Experten zum Umgang mit Visitenkarten raten.
Die Visitenkarte hat noch nicht ausgedient
Arbeiten oder Abschalten: Wann ist es Zeit für die Rente?

Keine Angst vor Veränderung3

Arbeiten oder Abschalten: Wann ist es Zeit für die Rente?

Eine neue Lebensphase beginnt: Das Ende des Arbeitslebens bedeutet große Veränderungen und kann Probleme bringen. Tipps für einen gelungen Eintritt in den Ruhestand.
Arbeiten oder Abschalten: Wann ist es Zeit für die Rente?
Mit dem Du in Stellenanzeigen richtig umgehen

„Wir suchen Dich“

Mit dem Du in Stellenanzeigen richtig umgehen

Aus Stellenausschreibungen können Bewerberinnen und Bewerber viele Infos herauslesen. Und für ihr Anschreiben nutzen. Doch wie sollten sie reagieren, wenn Firmen in der Ausschreibung duzen?
Mit dem Du in Stellenanzeigen richtig umgehen
Nach Abi: Für Auslandsjob genug Vorbereitungszeit einplanen

Vor der Ausbildung

Nach Abi: Für Auslandsjob genug Vorbereitungszeit einplanen

Nicht jede und jeder möchte nach dem Abi direkt ins Studium starten. Eine Alternative: Für ein paar Monate im Ausland jobben. Das klappt aber nur mit guter Vorbereitung.
Nach Abi: Für Auslandsjob genug Vorbereitungszeit einplanen
Woran merke ich, dass mein Kind hochbegabt ist?

Intelligenz

Woran merke ich, dass mein Kind hochbegabt ist?

Hochbegabung zeigt sich oft schon sehr früh in der Kindheit. Doch woran merken Eltern, dass ihr Kind überdurchschnittlich intelligent ist? Eine Expertin klärt auf.
Woran merke ich, dass mein Kind hochbegabt ist?
Rätsel: Wortschlange verwirrt nicht nur Grundschulkinder – kennen Sie die richtige Lösung?

Ganz schön knifflig

Rätsel: Wortschlange verwirrt nicht nur Grundschulkinder – kennen Sie die richtige Lösung?

Ein bisschen Ablenkung vom Job gefällig? Dann versuchen Sie doch mal, diese Denksportaufgabe für Kinder zu knacken. Sie ist schwieriger, als man meinen könnte.
Rätsel: Wortschlange verwirrt nicht nur Grundschulkinder – kennen Sie die richtige Lösung?
Elon Musks Zeitmanagement ist ungewöhnlich, aber äußerst effektiv – so funktioniert seine Methode

Zeitmanagement

Elon Musks Zeitmanagement ist ungewöhnlich, aber äußerst effektiv – so funktioniert seine Methode

Wer effektiv arbeiten will, nutzt zumeist eine Zeitmanagement-Methode – so auch Elon Musk. Der vielbeschäftigte Tesla-Chef treibt es jedoch auf die Spitze.
Elon Musks Zeitmanagement ist ungewöhnlich, aber äußerst effektiv – so funktioniert seine Methode
Wie sage ich, dass ich zu viel zu tun habe?

Gespräch mit dem Chef

Wie sage ich, dass ich zu viel zu tun habe?

Stress bei der Arbeit kann viele Gründe haben. Liegt die Ursache in der Arbeitsbelastung oder einer unklaren Aufgabenstellung, kann ein Gespräch mit dem Vorgesetzten helfen. Aber wie geht man das an?
Wie sage ich, dass ich zu viel zu tun habe?
Bewerbungsunterlagen vertragen oft Entschlackungskur

Nur Absagen?

Bewerbungsunterlagen vertragen oft Entschlackungskur

Ständige Absagen auf Bewerbungen frustrieren. Statt Lebenslauf und Anschreiben immer weiter zu optimieren, sollte man dann aber besser mal das Gegenteil versuchen: Reduzieren.
Bewerbungsunterlagen vertragen oft Entschlackungskur