1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Karriere

Diese Dinge sind Mitarbeitern wichtiger als dicke Gehaltsschecks

Erstellt:

Von: Andrea Stettner

Kommentare

Mitarbeiter wünschen sich nicht immer große Gehaltsschecks - andere Dinge sind oft wichtiger.
Mitarbeiter wünschen sich nicht immer große Gehaltsschecks - andere Dinge sind oft wichtiger. © pixabay / StartupStockPhotos

Ob Mitarbeiter langfristig in einem Unternehmen arbeiten, hängt nicht immer mit dem Gehalt oder Boni zusammen. Andere Faktoren sind wichtiger, wie eine Studie zeigt.

Ob sich Mitarbeiter in einem Unternehmen wohlfühlen und sie motiviert sind, auch längerfristig für das Unternehmen zu arbeiten, hängt nicht unbedingt mit dem Gehalt zusammen - oder mit extravaganten Benefits. Für Mitarbeiter entscheiden oft die kleinen Dinge des Alltags, ob sie bleiben oder die Stelle bald wieder wechseln.

Mitarbeitern ist ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber wichtig

So hat eine Studie des Beratungsunternehmens Suite&Co, die dem BusinessInsider vorliegt, herausgefunden, dass vor allem der Arbeitsplatz an sich für die Mitarbeiterbindung entscheidend ist. Statt Dienstwagen oder luxuriöse Dienstreisen zählt für Mitarbeiter vor allem, dass das Arbeitsklima und das Verhältnis zum Arbeitgeber stimmt. "Fachkräfte wollen einen sozialen Umgang auf Augenhöhe", erklärt Geschäftsleiter Viktor Gilz von Suite&Co gegenüber dem Newsportal. Der Umgang soll eben "menschlich" sein. 

Ruf der Firma hat weniger Bedeutung

Wichtig sei Mitarbeitern auch, dass sie einen möglichst kurzen Arbeitsweg haben. Für 76 Prozent soll sogar die Innen- und Außenarchitektur des Unternehmens entscheidend sein, um sich in der Firma wohlzufühlen. Der Ruf der Firma sowie dessen Größe scheint nach der Studie weniger Bedeutung zu haben. 

Lesen Sie auch: Drei Dinge, die Sie mit Ihrem Chef unbedingt verhandeln sollten.

Von Andrea Stettner

Auch interessant

Kommentare