Ein echter Seilbahn-Oldie: Die roten Gondeln der Predigtstuhlbahn sind seit 1928 zwischen Bad Reichenhall und dem Predigtstuhl unterwegs. Foto: Berchtesgadener Land Tourismus
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Ein echter Seilbahn-Oldie: Die roten Gondeln der Predigtstuhlbahn sind seit 1928 zwischen Bad Reichenhall und dem Predigtstuhl unterwegs. Foto: Berchtesgadener Land Tourismus
Die Predigtstuhlbahn im bayerischen Bad Reichenhall beförderte in ihrer langen Geschichte nicht nur Menschen, sondern etwa auch Heu, wie dieses historische Foto zeigt. Foto: Predigtstuhlbahn
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Die Predigtstuhlbahn im bayerischen Bad Reichenhall beförderte in ihrer langen Geschichte nicht nur Menschen, sondern etwa auch Heu, wie dieses historische Foto zeigt. Foto: Predigtstuhlbahn
Der Ätna in Sizilien ist der höchste aktive Vulkan Europas - an der Südseite des Berges fährt eine Seilbahn bis auf 2500 Meter Höhe. Foto: Antonio Zimbone
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Der Ätna in Sizilien ist der höchste aktive Vulkan Europas - an der Südseite des Berges fährt eine Seilbahn bis auf 2500 Meter Höhe. Foto: Antonio Zimbone
Die Hungerburgbahn in Innsbruck ist bekannt für ihr futuristisches Design. Sie wurden von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen. Foto: Günther Egger
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Die Hungerburgbahn in Innsbruck ist bekannt für ihr futuristisches Design. Sie wurden von der bekannten Architektin Zaha Hadid entworfen. Foto: Günther Egger
In einigen Gondeln der Glacier Ride im Schweizer Alpenort Zermatt klart während der Fahrt der sonst trübe Glasboden auf und gibt den Blick in die Tiefe frei. Foto: Pedro Rodrigues
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In einigen Gondeln der Glacier Ride im Schweizer Alpenort Zermatt klart während der Fahrt der sonst trübe Glasboden auf und gibt den Blick in die Tiefe frei. Foto: Pedro Rodrigues
Vom französischen Chamonix geht es mit der Téléphérique de l&#39Aiguille du Midi steil hinauf ins Mont-Blanc-Massiv. Foto: F. Bodet
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Vom französischen Chamonix geht es mit der Téléphérique de l'Aiguille du Midi steil hinauf ins Mont-Blanc-Massiv. Foto: F. Bodet
Von der Bergstation der Téléphérique de l&#39Aiguille du Midi bietet sich ein gewaltiger Ausblick hinab nach Chamonix und in die Ferne - wem das nicht reicht, der kann diese Fernsicht in einem Glaskasten Tausend Meter über dem Boden genießen. Foto: F. Bodet
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Von der Bergstation der Téléphérique de l'Aiguille du Midi bietet sich ein gewaltiger Ausblick hinab nach Chamonix und in die Ferne - wem das nicht reicht, der kann diese Fernsicht in einem Glaskasten Tausend Meter über dem Boden genießen. Foto: F. Bodet
Am Himmel die Polarlichter, unter einem der dunkle Fjord und die Lichter von Narvik: Im Frühherbst und Spätwinter kann man dieses Panorama in Nordnorwegen erleben. Foto: Jan-Arne Pettersen
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Am Himmel die Polarlichter, unter einem der dunkle Fjord und die Lichter von Narvik: Im Frühherbst und Spätwinter kann man dieses Panorama in Nordnorwegen erleben. Foto: Jan-Arne Pettersen

Von Narvik bis Chamonix

Europas außergewöhnlichste Seilbahnen

Atemberaubende Ausblicke in luftiger Höhe, das bieten die meisten Seilbahnen. Doch manche Anlagen setzen noch einen drauf. Mit einem offenen Verdeck, ihrer Lage auf einem Vulkan - oder Polarlichtern.

Chamonix(dpa/tmn) - Seilbahnen an sich sind spektakulär. Sie schweben weit über dem Boden durch die Luft oder kraxeln auf steilen Rampen Hänge hinauf. Manche Konstruktionen aber stechen heraus - weil sie höher fahren als jede andere Bahn ihrer Art oder an einem einzigartigen Ort gebaut wurden.

Wo sind in Europa die außergewöhnlichsten Bahnen unterwegs? Eine Auswahl:

- Die höchste Dreiseilumlaufbahn der Welt: Der Glacier Ride im Schweizer Zermatt bringt stündlich bis zu 2000 Menschen hinauf zum Klein Matterhorn in den Walliser Alpen. Dort liegt die höchste Bergstation Europas auf mehr als 3800 Metern Höhe, wo sich ein hochalpines Panorama mit 38 Viertausendern und 14 Gletschern auftut.

- Im Doppeldecker mit Frischluft: Der erste offene seilbahngeführte Doppeldecker der Welt trägt den passenden Namen "CabriO" - und fährt ausschließlich im Sommer von der Talstation Kälti im Schweizer Kanton Nidwalden auf den Gipfel des Stanserhorns mit Blick auf den Vierwaldstättersee. 60 Personen passen unten in die vollverglaste Kabine, 30 weitere können sich auf dem Oberdeck alpine Luft um die Nase wehen lassen. Auf 1900 Metern Höhe wartet bei klarem Wetter ein Rundumblick auf 100 Kilometer Alpenkette und zehn Seen.

- Um die eigene Achse auf den Gletscher: Mit der Titlis-Rotair hat der Branchenriese Doppelmayr/Garaventa 1992 oberhalb von Engelberg im Schweizer Kanton Obwalden schon die erste Luftseilbahn der Welt mit rotierendem Kabinenboden gebaut. Seit 2014 schrauben sich von der Station Stand sogar komplett drehbare Gondeln in fünf Minuten einmal um die eigene Achse. Sie passieren auf dem Weg zur Bergstation am Kleinen Titlis eine einzige schrägstehende Stütze.

- Im Seilbahn-Oldie: Die nach eigenen Angaben älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn der Welt fährt im bayerischen Bad Reichenhall. Sie verbindet die Kurstadt seit 1928 mit dem 1614 Meter hohen Predigtstuhl und steht unter Denkmalschutz. Noch immer arbeitet ein Maschinist in der Bergstation, damit die beiden roten Kabinen den Höhenunterschied von 1140 Metern überwinden.

- Von Frankreich nach Italien durch das Mont-Blanc-Massiv: Während der Fahrt mit der Téléphérique de l'Aiguille du Midi von Chamonix ins französische Bergsteigerparadies rauschen in 20 Minuten etliche Dreitausender vorbei. Nach dem Stopp in der dünnen Luft des felsigen Vorpostens auf dem Mont-Blanc-Massiv eröffnet sich ein schöner Blick auf Europas höchsten Berg, bei guter Sicht bis zum Genfer See. Mutige genießen auf dem Skywalk den Rundumblick in einem Ausguck mit Glasboden mehr als tausend Meter über dem Boden.

Weiter geht es mit der Kleinkabinenbahn Vallée Blanche zur Helbronner Spitze auf der italienischen Seite. Wer dann noch mit der rotierenden Pendelbahn Skyway Monte Bianco nach Courmayeur im Aostatal abfährt, hat eine innereuropäische Grenze überquert − und am Pavillon du Mont Fréty zwischen Juni und September den höchstgelegenen Alpengarten gesehen.

- Von der Innenstadt in den Naturpark: Mit Standseilbahnen fährt man an vielen Orten auf den Berg. Doch keine ist so schön und vielfältig wie die Hungerburgbahn in Innsbruck nach Plänen der Architektin Zaha Hadid. Die geschwungenen Dächer der Bahnstationen erinnern in Form und Farbe an fließende Gletscherzungen und Moränen. Die Bahn bringt Passagiere in knapp zehn Minuten von der Innenstadt über die Inn an Europas höchstgelegenen Zoo vorbei in den Stadtteil Hungerburg. Von dort kann man mit Gondelbahnen die Nordkette hinauf zur Seegrube und zum 2300 Meter hohen Hafelekar fahren.

- Auf den Vulkan: Nicht immer sind die Ausbrüche von Europas höchstem und aktivstem Vulkan Ätna harmlos. 2002 hat es die Seilbahn erwischt - sie wurde zerstört. Inzwischen steht an dieser Stelle aber eine neue Bahn. Die Funivia dell’Etna bringt ihre Passagiere in etwa 15 Minuten von der Station Rifugio Sapienza an der Südseite des Vulkans auf 2500 Meter Höhe. Von der Bergstation La Montagnola geht die geführte Exkursion in Allradbussen über die Lavafelder.

- Über wilden Tieren schweben: In den Bergen von Kantabrien, 20 Kilometer von Santander entfernt, schweben Touristen im Naturpark Cabárceno gemächlich in Achterkabinen hinweg über Bären, Elefanten, Gorillas, Löwen oder Nashörner und andere, teils gefährliche Tiere. Die Bahn deckt über einen dreieckigen Verlauf die Höhepunkte dieser Landschaft mit spitzen Felsen, idyllischen Seen und Schluchten im Norden Spaniens ab. Der Ausblick reicht nach Santander, den Golf von Biskaya und bei gutem Wetter zum Kalkstein-Massiv Picos de Europa.

- Im Schein der Mitternachtssonne: Nicht viele Seilbahnen fahren nachts. Mit der komplett erneuerten Seilbahn in der nordnorwegischen Hafenstadt Narvik genießen Touristen von Anfang Juni bis Mitte Juli Meerblick in der Mitternachtssonne und im Frühherbst und Spätwinter tagsüber das legendäre Polarlicht.

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