Kindergeschrei um kurz vor sechs: Frau sehnt sich nach kinderlosen Flugreisen
Der Wunsch nach einem ruhigen Flug ohne Kindergeschrei ist bei vielen Reisenden groß. Lässt sich dieser Wunsch trotz zahlreicher urlaubsreifer Familien in die Tat umsetzen?
Bereits vor über zehn Jahren führten einzelne Fluggesellschaften, wie die Malaysia Airlines oder Air Asia X, einen Adults-Only-Bereich an Bord einzelner Maschinen ein. Das Angebot des kinderlosen Fliegens wurde allerdings nicht nur positiv aufgefasst und beide Angebote nach einer kurzen Zeit eingeschränkt, beziehungsweise wieder abgeschafft. Im November dieses Jahres richtete zuletzt die türkisch-niederländische Fluggesellschaft Corendon probeweise eine kinderlose Zone im Flieger ein.
Nur erwachsene Fluggäste: sind Adults-Only-Airlines ein Konzept für die Zukunft?
Wie die TikTok-Nutzerin @hotgrilmeg auf Ihrem Account in einem nur 24 Sekunden langen Videoclip aus dem Flugzeug teilte, wäre ihr Wunsch nach Airlines ausschließlich für erwachsene Fluggäste groß. Für viele andere wohl durchaus verständlich, denn das laute Babygeschrei im Hintergrund ist nicht zu überhören. Die TikTok-Nutzerin kommentiert „5:55 Uhr Boarding-Aufruf“ unter ihr Video.
Mit über 500.000 Likes ging das Video auf der Plattform viral. Die meisten Reisefreunde werden sich in der Situation der TikTok-Nutzerin wiedererkennen können. Denn beim Reisen mit kleinen Kindern ist eine solche Geräuschkulisse an Bord nichts Ungewöhnliches. Doch besonders, wenn man die derzeitigen Flugpreise bedenkt, macht eine solche Reise natürlich wenig Spaß.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen verpassen?
Dann melden Sie sich für den Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.
Kinderlose Flugreisen: Zahlreiche TikTok-User können sich für diesen Wunsch begeistern
Obwohl einige Nutzer der Plattform durchaus Mitgefühl mit den Eltern schreiender Kinder haben und Verständnis für die stressige Situation zeigen, schließen sich viele dem Wunsch nach einem kinderlosen Bereich im Flugzeug an.
- „Grausig. Hatte das auf einem 8-Stunden-Flug einmal nonstop. Furchtbar nervig. Deshalb keine Kinder im Flugzeug.“
- „Mein Sohn fliegt mit mir, seit er zwei Jahre alt ist und hat noch nie herumgeschrien oder Theater gemacht. Meiner Meinung nach ist das eine Frage der Erziehung.“
- „Ich bin mit meinen Kindern in dem Alter nie geflogen. Sie sind jetzt 8 und 9 und erst jetzt fliegen wir. Ich finde, dass Eltern da etwas mitdenken müssen.“
- „Ich würde für so einen kinderfreien Flug sogar mehr zahlen.“
- „Ich als Mama bin tatsächlich auch dafür, dass es familiengerechte Flüge gibt. Und im Gegenzug dann auch kinderlose Flüge.“
- „Das ist wirklich viel. Ich könnte das nicht aushalten.“
- „Fliegen erst ab 5 Jahren erlauben.“
Ob im Flugzeug, im Auto oder im Zug – das Reisen mit Kindern ist nicht immer leicht. Obwohl sich ein gewisser Unmut des Nachwuchses nicht völlig vermeiden lässt, kann man ihm mit entsprechenden Vorbereitungen bestmöglich vorbeugen.