Er beschloss, ein Video auf TikTok zu teilen, das ihn bei der Interaktion mit den Eichhörnchen zeigt. Der kurze Clip, in dem er Richard und Maxine einen Schluck Wasser aus einem Glas gibt und ihnen zärtlich sagt, dass sie sich nicht streiten sollen, wurde seit seiner Veröffentlichung im letzten Jahr mehr als 26 Millionen Mal aufgerufen.
„Streitet euch nicht! Wollt ihr etwas Wasser? Kommt her. Ich weiß, dass es heiß ist - wir regen uns auf, wir werden ärgerlich“, sagt Downey zu den Eichhörnchen in dem Clip. „Ihr habt gerade einen Moment – es ist in Ordnung, diesen Moment zu haben“, sagte er. Als er sich mit den Eichhörnchen anfreundete, begann er sich selbst besser zu fühlen.
„Nach draußen zu gehen und sich mit der Natur zu verbinden, war für mich das Tor zur Linderung meiner Depression“, sagt er. „Es brachte mir Frieden. Ich sah Richard herumlaufen, und wenn ich mit ihm sprach, fühlte ich mich gut in der Welt.“
Seine TikTok- und Instagram-Follower liebten die Videos, in denen er die Eichhörnchen kennenlernte und mit ihnen sprach. „Bestätige ihre Momente und Gefühle. Du bist der beste Eichhörnchen-Vater!“, kommentierte jemand. Downey antwortete: „Psychische Gesundheit ist wichtig. Ich muss dafür sorgen, dass es ihnen geistig und körperlich gut geht.“ Eine andere Person kommentierte: „Er erzieht die Eichhörnchen sanft“. Und ein anderer sagte: „Bruder behandelt die Eichhörnchen besser als meine Eltern mich behandeln. Jemand verglich ihn mit Schneewittchen. „Du bist buchstäblich eine Disney-Prinzessin“, schrieb eine andere Person.
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Partner-Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
Downey war begeistert, dass seine Follower die Eichhörnchen so sehr mochten wie er selbst, und so beschloss er, täglich Videos von Richard und Maxine zu veröffentlichen. In einem aktuellen Video versucht er, Maxine Geduld beizubringen, während er ihr eine Avocado schält.
In einem anderen Video, mit einem Eichhörnchen auf der Schulter, gibt er seinem pelzigen Freund Weisheiten mit auf den Weg. „Du wirst nicht immer die besten Tage haben“, sagt er zu Maxine. „Aber wenn es im Leben nicht so gut läuft und du eine schwere Zeit durchmachst, dann sei einfach ruhig, okay? Setz dich nicht zu sehr unter Druck.“ Seine Follower antworteten mit Kommentaren wie: „Vielen Dank, denn das war GENAU das, was ich jetzt hören musste!!! Ich bin dankbar.“
Kurz nach seinem Durchbruch im letzten Jahr machte er sich an die Arbeit und baute ein zweistöckiges Haus mit einem Lattenzaun für die Eichhörnchen, und er ermutigte seine TikTok-Follower, die inzwischen mehr als 1 Million sind, sich zu beteiligen. „Ich habe eine Eichhörnchen-Wunschliste erstellt, damit jeder mir helfen konnte, das Haus einzurichten und es gemütlich zu machen“, so Downey. Es dauerte nicht lange, bis er mit Miniaturmöbeln und -gemälden, einem Vogelbad, Feiertagsdekorationen sowie winzigem Geschirr und Zimmerpflanzen überhäuft wurde.
Als Apartment Therapy im letzten Jahr einen Bericht über die Renovierung seines Hauses in Eichhörnchengröße veröffentlichte, trafen immer mehr Pakete bei ihm ein, sodass seine Anhänger begannen, ihn den „Eichhörnchenflüsterer“ zu nennen. Fans von Richard und Maxine schickten ihm einen kleinen funktionierenden Fernseher und eine Kaminfront. Downey baute sie in das Wohnzimmer der kleinen Behausung ein, damit seine kleinen Freunde bequem über seinen Streaming-Dienst die Sender Animal Planet und National Geographic sehen können.
„Sie scheinen es wirklich zu genießen, fernzusehen“, sagt er. „Aber vor allem fressen sie gern.“ Downey legt Nüsse für die Eichhörnchen aus, und gelegentlich gibt er ihnen Weintrauben und kleine Avocadostücke. Er sagte, er sei noch nie gebissen worden, und sein Haus wurde trotz einiger freiliegender Kabel auf seinem Balkon noch nie von den Tieren beschädigt. Allerdings berichtete Newsweek Anfang dieses Jahres, dass Maxine eine Dachcouch zerstört und sich mit den Innereien eines Kissens davongemacht hat.
„Scrub-Jays tauchen manchmal auf und versuchen, die Nüsse zu stehlen“, sagte er und bezog sich dabei auf die Blauhäher, die an der Pazifikküste leben. „Dann wird es normalerweise ein wenig chaotisch.
Downey sagte, er hätte nie gedacht, dass er sich in die Reihe der texanischen Familie einreihen würde, die einem Eichhörnchen eine Whataburger-Hütte gebaut hat, der Frau aus Mississippi, die Baby-Eichhörnchen gerettet hat, und der Frau, die in Atlanta ein Chipmunk-Café eröffnet hat. Aber er sagt, er sei froh, dass es so weitergeht. „Es bringt den Leuten viel Freude“, sagte er. „Ich habe von Leuten aus der ganzen Welt gehört, dass sie sich die Videos gerne ansehen.
Jetzt, nach drei Jahren, ziehen seine Videos eine Gemeinschaft von Menschen an, die Eichhörnchen lieben und sich - genau wie er - um Freundlichkeit gegenüber Tieren und Menschen bemühen. „Auf dieser Seite geht es nicht wirklich um die Eichhörnchen, sondern um die guten Schwingungen“, schrieb eine Person auf seiner Instagram-Seite.
Erst letzte Woche hörte er von der Familie eines seiner Fans, der nach einem Hospizaufenthalt verstarb. Downey, der vor ihrem Tod mit ihr kommuniziert hatte, postete ein tränenreiches Video, in dem er sagte, wie glücklich er sich fühlte, mit ihr in Kontakt gestanden zu haben. Seine Anhänger reagierten darauf mit großen Gefühlen. „Du hast ihr so viel Freundlichkeit, Glück und Liebe gebracht! Wahrhaftig, bis in die Tiefen ihrer Seele. Sie hat diese Ebene der Existenz ohne Angst und mit einem Herzen voller Eichhörnchen verlassen“, schrieb ein Follower. „Ihr Übergang wurde durch Sie noch schöner, guter Herr.“
Downey sagte, er habe nicht vorgehabt, so viele Menschen mit seinen Eichhörnchenvideos zu erreichen, er sei nur seinem Instinkt gefolgt. Er hat Tiere schon immer geliebt. Als Downey in Atlanta aufwuchs, fand er es immer toll, Eichhörnchen zu beobachten, die auf Bäumen herumliefen, aber er war mehr von dem Einsiedlerkrebs angetan, den seine Lehrerin in der ersten Klasse in ihrem Klassenzimmer hielt. „Ich blieb in der Pause drinnen, um ihn zu beobachten, und am Ende des Schuljahres schenkte mir meine Lehrerin den Einsiedlerkrebs“, sagte er. „Das war mein erstes Haustier.“ Vor fünf Jahren zog er nach Los Angeles und arbeitet an der Erstellung von Inhalten für die sozialen Medien, sagte er. „Ich liebe es, mit Menschen in Kontakt zu treten, und die Eichhörnchen haben mir ein neues Ventil dafür gegeben“, sagte Downey und bemerkte, dass er gerade die Wohnung von Richard und Maxine für Halloween dekoriert hat. „Ihr Haus ist für jeden Feiertag geschmückt – Weihnachten, der vierte Juli, was auch immer“, sagte er. „Sie haben mehr Dekorationen als ich.
Er nimmt jeden Meilenstein der Eichhörnchen auf - einschließlich einer Party zur Enthüllung des Geschlechts, die er im Januar für Maxines neuen Wurf von fünf Babykätzchen zum Spaß veranstaltete - damit die TikTok-Zuschauer das Drama verfolgen können, das sich jeden Tag auf seinem Balkon abspielt. Die kleinen Eichhörnchen lebten etwa drei Monate lang in einer Palme, bis sie alt genug waren, um das Nest zu verlassen.
„Die Enthüllung des Geschlechts war hauptsächlich zum Spaß“, sagte Downey und erklärte, dass er nicht wusste, ob ihre Kätzchen männlich oder weiblich waren. Er wollte sich nicht in die Aufzucht ihrer fünf Jungen einmischen. „Ich habe mich nicht um sie gekümmert - ich möchte sie in freier Wildbahn halten - aber ich freue mich, wenn sie vorbeikommen wollen“, sagte Downey.
„Wir sind nicht sicher, wer der Vater der Babys ist - die Leute haben spekuliert, dass es entweder Richard oder Raymond ist, ein anderes Eichhörnchen, das auftaucht und die Hälfte des Futters mitnimmt“, fügte er hinzu. „Wir haben ihm den Spitznamen Hood Rat Raymond gegeben. Im Juni wurde die Lage ernster, als Maxine einen weiteren Wurf hatte und die Jungen in einem Baum waren, der beschnitten wurde, wodurch ihr Nest herunterfiel. Die Arbeiter brachten das Nest in einem anderen Baum unter, aber Downey hielt es nicht für sicher. Downey nahm sie auf, kümmerte sich um sie und brachte sie dann zu Maxine zurück.
„Diese Baby-Eichhörnchen zu retten und sie wieder mit Mama Maxine zu vereinen, war das beste Gefühl aller Zeiten“, schrieb er auf seiner Instagram-Seite. Jemand antwortete: „Kann dir jemand ein Eichhörnchenheim im Wald schenken? Nimm Maxine, Richard und all die Grandsquirrls mit.“ Im Moment hüpfen seine Balkonbewohner zwischen dem Eichhörnchenhaus und den Bäumen in der Nachbarschaft hin und her. Er sagt, dass er Richard und Maxine fast jeden Tag sieht. „Maxine setzt sich auf meine Schulter, und ich gebe ihr ein paar Nüsse oder Avocados, und wir haben diesen perfekten kleinen therapeutischen Moment“, so Downey.
Cathy Free ist eine Reporterin, die sich auf Geschichten über Menschlichkeit spezialisiert hat. Seit 2018 schreibt sie für die Rubrik „Inspired Life“ der Washington Post.
Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.
Dieser Artikel war zuerst am 21. September 2023 in englischer Sprache bei der „Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.