1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Grüner Schleim nach Regen – Nostoc-Kugeln einfach entfernen

Kommentare

Zwischen Steinplatten oder im Rasen findet man sie nach Regenschauern – Nostoc-Bakterien sind keine optische Bereicherung im Garten. So wird man sie los.

Nostoc-Kugeln, auch als „Algenkugeln“ oder „Mooskugeln“ bekannt, sind nicht wirklich eine Art von Algen, sondern eine Form von Cyanobakterien, die in Kugelform wachsen. Cyanobakterien sind mikroskopisch kleine Organismen, die in vielen verschiedenen Umgebungen vorkommen können, einschließlich feuchter Erde, Teiche, Wasserflächen und sogar Gärten.

So werden Sie die Algen los

Nostoc-Kugeln
Nostoc-Algen treten nach dem Regen im Garten auf. © Blickwinkel/Imago

Nostoc-Kugeln haben oft eine gelatinöse Textur und können in verschiedenen Größen auftreten. Sie sind oft grau-grün oder blaugrün gefärbt und bilden runde oder unregelmäßige Klumpen auf dem Boden oder anderen Oberflächen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Cyanobakterien nicht nur unansehnlich sein können, sondern auch potenziell gefährlich sind. Einige Arten von Cyanobakterien produzieren Toxine, die in hoher Konzentration schädlich für Menschen, Tiere und Pflanzen sein können. Der Kontakt mit diesen Toxinen kann Hautreizungen, allergische Reaktionen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

Um Nostoc-Kugeln aus Ihrem Garten zu entfernen, können Sie die folgenden Schritte unternehmen:

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Joana Lück sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare