1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Knoblauch im Kübel anbauen: Einfache Anleitung

Kommentare

Knoblauch darf in den meisten Gerichten nicht fehlen. Und mit diesen Tipps ist der eigene Anbau im Topf ganz einfach.

Knoblauch im Kübel oder Topf anzubauen, ist eine großartige Möglichkeit, frischen Knoblauch zu Hause anzubauen, besonders wenn Sie über begrenzten Platz im Garten verfügen. Hier ist eine Anleitung, wie Sie Knoblauch in einem Kübel oder Topf anbauen können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Knoblauch
Knoblauch im Topf anzubauen, ist eine gute Möglichkeit für Gärtner und Gärtnerinnen mit wenig Platz. © Stock&people/Imago

1. Auswahl des Behälters:

Wählen Sie einen ausreichend großen Topf, der mindestens 20 Zentimeter tief ist und über ausreichend Drainagelöcher am Boden verfügt. Dies gewährleistet eine gute Entwässerung, um Staunässe zu verhindern.

2. Auswahl der Knoblauchzwiebeln:

Verwenden Sie gesunde Knoblauchzehen aus biologischem Anbau oder aus dem Gartenfachhandel. Sie sollten Knoblauchsorten wählen, die gut in Ihrem Klima wachsen.

3. Pflanzzeitpunkt:

Der beste Zeitpunkt für das Pflanzen von Knoblauch im Kübel ist der Herbst (September bis Oktober), etwa sechs bis acht Wochen vor dem ersten Frost. Dies gibt den Zwiebeln genügend Zeit, um Wurzeln zu bilden, bevor der Winter eintritt.

4. Vorbereitung des Behälters:

Füllen Sie den Behälter mit guter Blumenerde oder einer Mischung aus Gartenerde und Kompost. Stellen Sie sicher, dass der Boden locker und gut durchlässig ist.

5. Pflanzen:

Trennen Sie die Knoblauchzwiebeln in einzelne Zehen. Pflanzen Sie die Zehen etwa fünf Zentimeter tief in den Behälter, mit der Wurzel nach unten und der Spitze nach oben. Sie können mehrere Zehen im Abstand von etwa zehn Zentimetern voneinander pflanzen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

6. Pflege:

Gießen Sie die Knoblauchpflanzen gleichmäßig, damit der Boden immer leicht feucht ist, aber nicht durchnässt.
Düngen Sie die Pflanzen alle paar Wochen mit einem ausgewogenen Dünger, insbesondere im Frühjahr, wenn das Wachstum beginnt. Halten Sie Unkraut von Ihrem Behälter fern, da Knoblauch empfindlich reagiert.

7. Überwinterung:

In kalten Klimazonen sollten Sie den Behälter vor dem Winter an einen geschützten Ort stellen oder mit Stroh oder Mulch abdecken, um die Zwiebeln vor extremen Temperaturen zu schützen.

8. Ernte:

Im nächsten Sommer, etwa acht bis zehn Monate nach dem Pflanzen, werden die Blätter beginnen, gelb zu werden und abzusterben. Das ist ein Zeichen, dass die Knoblauchzwiebeln bereit zur Ernte sind. Graben Sie sie vorsichtig aus.

9. Trocknen und Lagern:

Lassen Sie die geernteten Knoblauchzwiebeln an einem trockenen, gut belüfteten Ort vollständig trocknen.
Entfernen Sie die äußere Hülle und lagern Sie die Knoblauchzwiebeln an einem kühlen, trockenen Ort, um sie für den Gebrauch aufzubewahren.

Knoblauch im Kübel oder Topf anzubauen, erfordert etwas Geduld, aber es ist durchaus machbar und belohnt Sie mit frischem, selbst angebautem Knoblauch.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Joana Lück sorgfältig überprüft.

Auch interessant

Kommentare