1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Schmorgurken, wie Oma sie gemacht hat – ein schnelles Rezept, das Sie lieben werden

Kommentare

Deftige Gerichte verschwinden immer mehr aus dem Koch-Repertoire der Deutschen. Ein guter Grund, diese Schmorgurken nach Omas Art auszuprobieren.

Ob Omas Gurkensalat oder Hagebuttenmarmelade von Oma – traditionelle, einfache und vor allem günstige Rezepte sind heute mehr als je im Trend. Auch Schmorgurken zählen zu den absoluten Klassikern und bringen so einige Kindheitserinnerungen mit sich. Dieses Rezept steht im Handumdrehen auf dem Tisch und begeistert die ganze Familie.

Schmorgurken: Variante mit Hackfleisch

Schmorgurken
Schmorgurken nach Omas Art sind ein beliebtes deutsches Gericht. © Imagebroker/Imago

Etwas kleiner und dicker, mit einer etwas festeren Schale, die ins leicht Gelbliche tendiert: Schmorgurken unterscheiden sich vor allem von der Optik her von Salatgurken. Aber auch in Sachen Geschmack gibt es Differenzen. Während Salatgurken nicht viel Eigenaroma aufweisen, erinnern Schmorgurken an Zucchini und sollten aufgrund der harten Schale vor dem Verzehr unbedingt geschält werden.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

Zutaten: Das wird benötigt

Folgende Zutaten benötigen Sie für die Schmorgurken:

Wie Sie für die Zukunft vorsorgen, welche Vorräte und Utensilien Sie im Ernstfall daheim haben sollten und wie Sie sich mithilfe Ihres Gartens einfach selbst versorgen können – all das erfahren Sie im Vorsorge-Newsletter von Merkur.de.

Schmorgurken: So werden sie zubereitet

Für die Zubereitung schälen und halbieren Sie die Schmorgurken und entkernen Sie sie mithilfe eines Löffels, bevor Sie sie in etwa einen Zentimeter breite Scheiben schneiden. Putzen Sie die Frühlingszwiebeln, schneiden Sie sie in feine Scheiben und dünsten Sie sie in der heißen Butter an.

Geben Sie anschließend auch die Schmorgurkenscheiben für einige Minuten in die Pfanne.
Gießen Sie sowohl den Essig als auch die Gemüsebrühe in die Pfanne und lassen Sie die Zutaten bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel circa zehn Minuten schmoren. Hacken Sie die Petersilie und geben Sie diese ebenso wie die Saure Sahne und den Senf in die Pfanne. Schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab und lassen Sie sich Omas Schmorgurken-Gericht zusammen mit Kartoffeln schmecken.

Auch interessant

Kommentare