Smashed Brokkoli: Das schnelle Trend-Rezept aus dem Ofen
Brokkoli ist bei vielen nicht sonderlich beliebt. Doch wenn man das Kohlgemüse flachdrückt und es mit einer knusprigen Käsekruste überbackt, ändert sich das schnell.
Brokkoli kennen die meisten als fades Beilagengemüse oder als Zutat in einer Buddha Bowl. Auch in einer cremigen One-Pot-Pasta steht Brokkoli im Mittelpunkt. Doch die grüne Kohlsorte hat noch viel mehr zu bieten. Zerdrückt (engl. „smashed“) und mit Käse überbacken kennen Sie das Gemüse sicher noch nicht. Das Beste: Das Gericht, das gerade bei TikTok trendet, ist in nicht mal zehn Minuten bereit für den Ofen.
Zerdrückt bekommt der Brokkoli eine größere Oberfläche
Brokkoli gilt als eine der gesündesten Gemüsesorten. Verwenden können Sie entweder frischen Brokkoli aus dem Garten oder Tiefkühl-Röschen, beide unterscheiden sich hinsichtlich Vitamingehalt nur minimal. Letztere haben den Vorteil, dass sie schon gesäubert sind und einfach nur noch kurz blanchiert werden müssen.
Das benötigen Sie für Smashed Brokkoli:
- Brokkoliröschen
- Parmesan
- Olivenöl
- Knoblauch
- Salz und Pfeffer
Für die Zubereitung reinigen Sie je nach Brokkoli die Röschen und blanchieren diese, sodass der Brokkoli noch Biss hat. Legen Sie die Röschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drücken Sie das Gemüse mithilfe Ihrer Hand, einem Löffel oder einer Gabel flach. So hat der Brokkoli eine größere Oberfläche und kann besonders gut gratiniert werden. Verteilen Sie den Käse, sowie etwas Olivenöl auf den Röschen und würzen Sie das Ganze nach Belieben.
Anstatt mit Käse lässt sich der Brokkoli auch – angelehnt an die italienische Küche – wunderbar mit einer Bröselhaube aus Semmelbröseln, Knoblauch, Chili und Olivenöl zubereiten.