Ressortarchiv: Rhein-Main

Hintergrund: Zum achten Mal

Die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben veranstalten das Projekt „Junge Zeitung“ bereits zum achten Mal. Dieses Jahr nehmen insgesamt rund 200 Schüler und Studenten aus dem
Hintergrund: Zum achten Mal

Landesjugendsinfonieorchester

Jugend spielt die erste Geige

Josefine Brockmann aus Oberursel lässt ihren vollgepackten Koffer einladen und steigt in den Bus. Die Fahrt geht nach Schlitz, wo das Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) ein Konzertprogramm …
Jugend spielt die erste Geige

Projekt Junge Zeitung

Schüler übernehmen Redaktion - Thema Freundschaft

Eine besondere Ausgabe der FNP erscheint am 13. Februar. Elf Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums gestalten den Bad Vilbeler Lokalteil beim Projekt „Junge Zeitung“ und füllen ihn mit Inhalt – …
Schüler übernehmen Redaktion - Thema Freundschaft

Burgernomics

Mein Auslandssemester

Wie kann ich einen Blog über die Unterschiede zwischen Frankfurt und Zürich schreiben, ohne näher auf die Preise einzugehen? Ich habe heute 5,30 CHF für ein Mineralwasser bezahlt. Mit den derzeitigen …
Mein Auslandssemester

Mein Auslandssemester

Kulturelle Unterschiede : Verkehrsmittel

Der erste Fehler, den ich machte, war, mit einem Auto nach Zürich zu fahren. Beim zweiten Mal fuhr ich mit dem Zug. Das war viel einfacher. Es sind die kleinen Fauxpas, die den Einstieg in die Heimat …
Kulturelle Unterschiede : Verkehrsmittel

Mein Auslandssemester

Unterschiede im Studiengang

Studiengänge sind in jeder Universität anders. Besonders in Masterprogrammen findet man Unterschiede. Sie bieten die Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Trotzdem meinte ich, einen allgemeinen Trend …
Unterschiede im Studiengang

Mein Auslandssemster

Vorlesungen im Museum und andere Absurditäten

Als ich in den ersten Tagen meines Austauschs einen Raum in der Universität Zürich gesucht habe, verwirrte mich die Inschrift des Gebäudes: Museum. Ich schaute auf mein Handy, überprüfte die Adresse. …
Vorlesungen im Museum und andere Absurditäten

Mein Auslandssemester

Wohnungssuche in der Schweiz

Eine Wohnung in Frankfurt zu finden, ist nicht einfach und die Wohnungen sind nicht günstig. Eine Wohnung in Zürich zu finden schwierig… und  teuer. Das konnte ich eindrucksvoll  bei meiner …
Wohnungssuche in der Schweiz

Erfahrungen in der Schweiz gemacht

Kunstgeschichte am Zürichsee studiert

Ein Auslandssemester in Zürich – darüber berichtet Kathrin Mordeja ((22) in ihrem Blog. Die Gießenerin ist eine von mehr als 100 Teilnehmern des Projektes Junge Zeitung (PJZ) der FNP.
Kunstgeschichte am Zürichsee studiert

Mein Auslandssemester

Von der Idee zur Umsetzung

Fragt man jemanden mit Auslandserfahrung, wird diese Person etwas sagen wie: „Mach das auf jeden Fall, wenn du die Möglichkeit bekommst“ oder „Ach, das war eine schöne Zeit.“ Dass ich während meines …
Von der Idee zur Umsetzung

Schreibzimmer des Literaturhauses

„Man gibt etwas von sich preis“

Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren üben sich in Prosa und Lyrik. Schreibwerkstätten für junge Leute bietet das Literaturhaus Frankfurt seit zehn Jahren an.
„Man gibt etwas von sich preis“

Weihnachtsbaum

Man braucht einen Blumentopf. In den Blumentopf füllt man etwas Erde hinein, sodass der Boden leicht bedeckt ist. Man setzt einen kleinen Weihnachtsbaum in die vorhandene Erde.
Weihnachtsbaum