+
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst soll mit zwei anderen Raumfahrern aus Russland und den USA am kommenden Mittwoch zur ISS starten.

Countdown zur ISS

Diese Songs hört Alex Gerst kurz vor dem Start

  • schließen

Heute hebt der Deutsche Astronaut Alexander Gerst zur internationalen Raumstation ISS ab. Wie es sich für eine Mission gehört, bringt er sich zuvor mit guter Musik in Stimmung. Welche Lieder das sein sollen, konnten seine Twitter-Follower mitentschieden. Die folgenden Songs sind es geworden.

Gute Musik ist in jeder Lebenslage ein wertvoller Begleiter. Eine Stunde vor dem Start, wenn die sogenannten Drucktests stattfinden, können sich Alexander Gerst und seine Astronauten-Kollegen Musik über Funk anhören. Welche Lieder das sein werden, hat der deutsche Astronaut auf Twitter verkündet.

Und wir bringen uns mit den Alex-Gerst-Weltraum-Hits in Orbit-Stimmung.

Alexander Gerst hatte zuvor auf Twitter seine Follower um Vorschläge gebeten. Davon gab es  reichlich, so dass Gerst nicht alle Lieder auch wirklich hören kann. Folgende Songs haben es daher knapp nicht in seine Playlist geschafft:

Out of Space - The Prodigy und Max Romeo

Riders on the storm - The Doors

Learning to fly - Tom Petty

Eye in the Sky - Alan Parson

Back to black - Amy Winehouse

Kosmonautenträume - Kombinat 100 

Auch bei seinem ersten Start zur ISS legte sich Gerst eine Playlist zurecht. Damals entschied er sich für folgende Lieder.

1. Rückenwind - Thomas D

2. Über den Wolken - Reinhard Mey

3. When you go forward - Triangle Sun

4. Major Tom (Völlig lösgelöst) - Peter Schilling

5. Hi Freaks - Tocotronic

6. Spacelab - Kraftwerk

7. Steppin Out - Joe Jackson

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare