Traumtor: Robert Lewandowski (li.) für den FC Bayern gegen Bayer Leverkusen.
+
Traumtor: Robert Lewandowski (li.) für den FC Bayern gegen Bayer Leverkusen.

Ticker zum Nachlesen

Halbzeit für die Geschichtsbücher: FC Bayern zerlegt im Topspiel Bayer Leverkusen

  • Patrick Mayer
    VonPatrick Mayer
    schließen
  • Florian Schimak
    Florian Schimak
    schließen

Machtdemonstration in Leverkusen: Der FC Bayern demontiert im Bundesliga-Spitzenspiel Bayer 04. Es gibt zwei Doppelpacker. Die Partie im Ticker zum Nachlesen.

  • Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern 1:5 (0:5)
  • Die Münchner gewinnen das Bundesliga-Topspiel überdeutlich.
  • Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern 1:5 (0:5)

Aufstellung Bayer 04: Hradecky - Frimpong (64. Bellarabi), Kossounou, Tah, Bakker - Demirbay - Diaby (64. Adli), Wirtz (79. Retsos), Amiri, Paulinho (46. Tapsoba) - Schick (79. Alario)
Aufstellung FC Bayern: Neuer - Süle (72. O. Richards), Upamecano, Hernandez, Davies (40. Stanisic) - Kimmich, Goretzka (46. Sabitzer) - Gnabry, Müller (64. Coman), Sané - Lewandwoski (64. Musiala)
Tore: 0:1 Lewandowski (4.), 0:2 Lewandowski (30.), 0:3 Süle (34.), 0:4 Gnabry (35.), 0:5 Gnabry (37.), 1:5 Schick (55.)

+++ LIVE-TICKER Aktualisieren +++

Update vom 17. Oktober, 20.20 Uhr: Kurz vor der Pause gab es im Bundesliga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern eine etwas polarisierende Szene: Lucas Hernández schoss den Ball ohne große Not auf die Tribüne, damit Alphonso Davies ausgewechselt* werden konnte. Dabei handelte es sich aber keineswegs um einen Arroganz-Anfall. Münchens Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich nach der Partie zu der Szene. „Wir hoffen, dass er Glück hat. Er hat einen leichten Schmerz im Oberschenkel gespürt. Wir müssen bis Mittwoch schauen, ob es reicht“, erklärte der 34-jährige Oberbayer.

Bayer Leverkusen - FC Bayern: Münchner sind wieder Tabellenführer der Bundesliga

Update vom 17. Oktober, 20 Uhr: Der FC Bayern demontiert Bayer Leverkusen im Topspiel. Die Bundesliga schafft es einfach nicht, den Münchnern* die Stirn zu bieten - der Kommentar zum Kantersieg.

Update vom 17. Oktober, 17.30 Uhr: Fazit: Der FC Bayern München hat im Topspiel der Fußball-Bundesliga mit 5:1 (5:0) gegen Bayer Leverkusen gewonnen und wieder die Tabellenführung übernommen. Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann war am Sonntag vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften BayArena klar überlegen und verdrängte mit dem souveränen Auswärtwssieg Borussia Dortmund wieder von der Spitze. Nach der überraschenden 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt vor der Länderspielpause erzielten Robert Lewandowski (3. Minute/30.), Thomas Müller (34.) und Serge Gnabry (35./37.) die Tore für den deutschen Rekordmeister. Für Leverkusen traf Patrik Schick (55.). Für Bayer war es nach fünf Siegen nacheinander die zweite Saisonniederlage.

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Münchner gewinnen Bundesliga-Topspiel überdeutlich

90. Minute: Abpfiff! Das Spiel ist aus! Die Bayern gewinnen das Topspiel überdeutlich.

87. Minute: Abseits! Alario macht den Ball auf Zuspiel von Adli rein. Doch der Angreifer steht klar im Abseits.

84. Minute: Sabitzer muss behandelt werden. Der Österreicher ist offenbar auf seine Hüfte gefallen.

79. Minute: Doppel-Wechsel bei Leverkusen: Schick und Wirtz werden ausgewechselt, Alario und Retsos kommen ins Spiel.

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Leroy Sané steht völlig frei

76. Minute: Die nächste Großchance für die Bayern. Sané ist im Strafraum völlig frei. Sabitzer bringt die Flanke an den Fünfmeterraum, doch der deutsche Nationalspieler köpft über den Giebel.

72. Minute: Wechsel bei Bayern: Richards ersetzt Süle in der Abwehr.

70. Minute: Die Fans unterstützen Bayer 04 weiter. Bemerkenswert. Bei diesem Spielstand.

64. Minute: Doppel-Wechsel bei Bayern: Musiala kommt für Lewandowski, Coman für Müller.

64. Minute: Doppel-Wechsel bei Leverkusen: Bellarabi kommt für Frimpong, Adli für Diaby.

63. Minute: Gefährlich! Standard der Bayern. Süle verlängert am zweiten Pfosten den Ball per Kopf. Lewandowski fliegt an der Kugel vorbei. Das hätte das halbe Dutzend sein können ...

60. Minute: Die Bayern kontrollieren das Spiel wieder. Der Gegentreffer hatte offenbar eine weckende Wirkung.

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Patrik Schick trifft für die „Werkself“

55. Minute: Tor! Bayer Leverkusen - FC Bayern 1:5, Torschütze: Schick. Leverkusener Gegenwehr. Wirtz geht auf die Kette und spielt genau im richtigen Moment in die Gasse. Schick ist durch und schüttelt die Bayern-Verteidiger ab. Der Tscheche zimmert den Ball regelrecht an den Innenpfosten, von wo die Kugel hinter die Linie springt.

53. Minute: Chance für Leverkusen! Sie wehren sich gegen die Demontage. Demirbay und Diaby scheitern - da war mehr drin.

50. Minute: Die Bayern sind weiter am Drücker. Selbst Innenverteidiger Upamecano schaltet sich vorne mit ein. Leverkusen macht es den Münchnern jetzt aber auch einfach.

46. Minute: Wechsel bei Bayern: Sabitzer kommt für Goretzka in die Partie.

46. Minute: Wechsel bei Leverkusen: Tapsoba ersetzt Paulinho.

46. Minute: Weiter geht es in Leverkusen!

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Machtdemonstration der Münchner

45. Minute: Pause in Leverkusen! Das ist hier und heute eine Machtdemonstration für die gesamte Bundesliga.

43. Minute: Chance jetzt mal für Leverkusen. Wirtz legt für Diaby auf, der mit Wucht abzieht. Der Ball kommt aber zu mittig. Kein Problem für Neuer, der sicher pariert.

40. Minute: Wechsel bei Bayern: Stanisic ersetzt auf den Außen Davies.

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Doppelpack von Serge Gnabry

37. Minute: Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - FC Bayern 0:5, Torschütze: Gnabry. Und schon wieder klingelt es! Das ist aber auch nicht gut verteidigt von Leverkusen. Gnabry kann anlaufen, keiner geht dagegen. Doppelpass mit Müller, und dann schiebt der Schwabe locker flach ein. Was für eine Demontage.

35. Minute: Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - FC Bayern 0:4, Torschütze: Gnabry. Weiter geht es mit dem Schützenfest im Rheinland. Gnabry zündet unnachahmlich seinen Turbo. Das ist dann auch nicht zu verteidigen.

34. Minute: Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - FC Bayern 0:3, Torschütze: Süle. Der nächste Treffer! Der Abwehrspieler trifft den Ball nicht mal richtig. Doch Müller fälscht tückisch ab. Keine Chance für Hradecky. Der Schuss ist zudem verdeckt. Süle krönt seine aufsteigende Form mit einem Tor.

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Doppelpack von Robert Lewandowski

30. Minute: Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - FC Bayern 0:2, Torschütze: Lewandowski. Das nächste Traumtor! Extrem gut gemacht! Schneller Gegenstoß der Münchner. Sané nimmt den Ball fein auf und steckt für Davies durch. Der Kanadier lässt seinen Gegenspieler ins Leere laufen und legt einfach quer auf Lewandowski. Der polnische Superstürmer muss nur noch die Innenseite hinhalten.

28. Minute: Hitzige Szene. Nach einem Eckstoß von Demirbay wird es wild im Strafraum der Bayern. Paulinho geht zu Boden, aber das war wohl zu wenig für einen Elfmeter.

26. Minute: Eckball für Bayer 04. Torjäger Schick segelt vorbei. Leverkusen hat noch keinen Zugriff.

22. Minute: Die nächste Chance für die Münchner. Goretzka hat ganz viel Platz. Nicht gut verteidigt von Leverkusen. Doch der Nationalspieler bekommt von der Strafraumgrenze keinen Druck hinter den Ball. Hradecky pariert sicher.

18. Minute: Großchance für die Bayern! Sané nimmt Tempo auf und zimmert die Kugel an den Innenpfosten. Starke Aktion!

17. Minute: Die Bayern sind weiter am Drücker. Insbesondere über Sané.

13. Minute: Eine Flanke von Lewandowski geht ins Aus. Auch ihm kann nicht alles gelingen. Dennoch: Der FC Bayern wirkt sehr sicher und souverän in Leverkusen.

10. Minute: Müller, Kimmich und Goretzka laufen die Mittelfeldzentrale zu. Für die „Werkself“ gibt es aktuell kein Durchkommen.

7. Minute: Bayer Leverkusen sucht sichtlich nach seiner Linie. Der Rückstand wirkt offenbar wie ein Rückschlag.

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Traumtor von Robert Lewandowski

Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - FC Bayern 0:1, Torschütze: Lewandowski. Was für ein Traumtor. Feiner Chippball von Sané beim Freistoß. Die Kugel geht an die Grundlinie, wo Upamecano einläuft und den Ball direkt querlegt. In der Mitte kreuzt Lewandowski und macht ihn mit der Hake rein.

3. Minute: Tah verstolpert den Ball an der Grundlinie. Die Bayern forcieren direkt das Gegenpressing. Es ist ein intensiver Beginn.

1. Minute: Los geht es in Leverkusen!

Update, 15.25 Uhr: Gerardo Seoane, Trainer von Bayer Leverkusen, spricht ebenfalls bei DAZN. „Wir waren im Umschaltspiel sehr stark und effizient“, sagte der Schweizer und erklärt die Herangehensweise: „Können wir uns aus dem Gegenpressing lösen und finden wir die Räume nach vorne? Das wir die Herausforderung sein.“

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Oliver Kahn - „Psychologie spielt immer eine Rolle“

Update, 15.18 Uhr: Oliver Kahn spricht bei DAZN. „Natürlich spielt die Psychologie immer eine Rolle. Es geht darum, den Gegner zu analysieren. Sie haben enorm schnelle Spieler, wo wir höllisch aufpassen müssen“, meint der Vorstandsboss des deutschen Rekordmeisters. „Ich glaube, den Jungs muss man nicht mehr erklären, worum es heute geht“, sagt er weiter. Er fordert: „Es wird wichtig sein, in der einen oder anderen Situation ein Zeichen zu setzen.“

Update, 15.15 Uhr: Ein Sieg gegen den FC Bayern „würde sich gut anfühlen“, sagt Bayer-Boss Rudi Völler bei DAZN: „Da bin ich ehrlich genug. Wir sind gut drauf und selbstbewusst. Wir werden natürlich alles tun heute, um ein tolles Spiel hinzulegen.“ Leverkusen wolle mit Blick auf Eintracht Frankfurt versuchen, „hier heute zu Hausen auch so aufzutreten und die Bayern unter Druck zu setzen. Wir haben auch gegen Dortmund gezeigt, dass wir dem Gegner Probleme bereiten können“, meint der einstige Nationalspieler und Weltmeister von 1990.

Update, 15.10 Uhr: Bei Bayer 04 steht Florian Wirtz in der Startelf, und damit der mutmaßlich auf dem Transfermarkt begehrteste Spieler der Bundesliga. Der 18-Jährige hat eine ungemeine Spieleröffnung und ein bemerkenswertes Spielverständnis. „Er hat dieses Gefühl, wann ich abgeben muss oder schießen muss“, sagt DAZN-Experte Sandro Wagner über ihn: „Ganz schwierig zu verteidigen, der junge Mann.“

Bayer Leverkusen - FC Bayern im Live-Ticker: Julian Nagelsmann will seinen „Stil“ durchbringen

Update, 15 Uhr: Julian Nagelsmann ist bei DAZN am Mikrofon. „Du versuchst, deinen Stil und deine Art auf den Platz zu bringen“, erklärt der Bayern-Trainer. Es geht um die Rechtsverteidigerposition. „Wir haben ein paar Alternativen auf der Bank, aber wir wollen der Elf von letzter Woche eine Chance geben“, erzählt der Oberbayer.

Update, 14.55 Uhr: Ex-Bayern-Spieler Sandro Wagner ist der Experte bei DAZN. Er traut Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen zu, dem FC Bayern die Meisterschaft streitig zu machen. „Das sind die Teams, die gut in die Saison gekommen sind und stabil sind. Wir haben endlich wieder einen spannenden Titelkampf, fragt sich nur, ob über den Winter hinaus“, sagt der einstige Nationalspieler vor der Partie.

Update vom 17. Oktober, 14.45 Uhr: Bayer Leverkusen gibt sich vor dem Match gegen die Bayern optimistisch. Trainer Gerardo Seoane erklärt bei DAZN, dass die „Werkself“ natürlich in den nächsten Jahren gerne „einen Titel“ holen wolle.

Update vom 17. Otkober, 14.33 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayer ist da! Julian Nagelsmann setzt auf seine Stammelf. Niklas Süle verteidigt wieder rechts für den letztmals gesperrten Benjamin Pavard. Serge Gnabry und Leroy Sané beginnen auf den Außen. Außerdem steht Lucas Hernandez in der Startelf. Um den FCB-Verteidiger gab es zuletzt Justiz-Chaos, ihm droht offenbar wohl eine Haftstrafe.

FC Bayern bei Bayer Leverkusen heute im Live-Ticker: Nagelsmann mit voller Kapelle

München - Mit der ersten Saisonniederlage im Gepäck reist der FC Bayern* zum Spitzenspiel des 8. Spieltags zu Bayer Leverkusen. Vor der Länderspielpause unterlag das Team von Coach Julian Nagelsmann* in der heimischen Allianz Arena unglücklich mit 1:2 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt.

Das Selbstverständnis des Rekordmeisters wird darunter nicht leiden, aber in München ist man gewarnt. „Deshalb haben wir das Spiel gegen Frankfurt nochmal aufgearbeitet“, so Nagelsmann auf der PK vor dem Spiel am Freitag*. Das Team von Trainer Gerardo Seoane „ist sehr kontergefährlich“, wie der FCB-Coach erklärte. Besonders die Flügel der Werkself hätten es in sich. Dort hätte Bayer „extrem viel Speed auf den Außenverteidigerpositionen“, außerdem „fünf Spieler, die über 35 km/h laufen, das ist nicht so langsam“.

FC Bayern bei Bayer Leverkusen im Live-Ticker: Transfer-Aufreger vor Top-Spiel

Ein Spieler, der ebenfalls viel Speed hat, ist Karim Adeyemi. Der Shootingstar des DFB-Teams steht zwar aktuell bei RB Salzburg unter Vertrag, doch Gerüchte um eine Rückkehr zum FC Bayern gab es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder. Diese bekamen durch brisante Aufnahmen vom Samstag neuen Wind*.

Da wurden nämlich Adeyemis Berater Thomas Salomon und Vater Abbey Adeyemi an der Säbener Straße gesichtet. Angeblich soll es sogar schon zu ersten Verhandlungen gekommen sein. Ob der 19-Jährige in der kommenden Saison für den FCB aufläuft? Das alles ist noch Zukunftsmusik.

Am Sonntag zählt erst einmal ein Dreier im Spitzenspiel. Mit einem Sieg würde der FC Bayern die Tabellenspitze von Borussia Dortmund zurückerobern. Gewinnt aber die Werkself, grüßt die bis zum kommenden Wochenende von ganz oben. Insofern darf ein spannendes und spektakuläres Top-Spiel erwartet werden. In unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts. (smk/pm) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare