5000 Euro ausgeschüttet

(bf). Der Sportkreis Wetterau hat vor Kurzem die Jugendförderpreise verliehen. Die Veranstaltung ging im Pfarrsaal der St.-Marien-Gemeinde in Dortelweil über die Bühne. Fast alle der teilnehmenden 21 Vereine waren vertreten. Grußworte sprachen Sportkreis-Vorsitzender Jörg Wulf, Niko Mikulic von der Sportjugend Hessen und Luca Bauer, der beim Projekt »Demokratie leben« tätig ist.
Den Vereinen wurden anschließend diverse Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro verteilte sich - je nach Platzierung - auf die teilnehmenden Vereine. Es gab drei Kategorien: kleine, mittlere und große Vereine. Den ersten Platz bei den kleinen Clubs belegte der Radverein Torpedo Bruchenbrücken. Den ersten Platz der mittleren Vereine erreichte der TSV Ebersgöns. Der SV Fun-Ball Dortelweil gewann den ersten Platz bei den großen Clubs.
Erstmals wurde heuer auch ein Sonderpreis für das beste Jugendprojekt verliehen, den der Alternative Tanzclub Bad Nauheim für das ATC-Ukraine-Projekt erhielt. Das ausgezeichnete Projekt ermöglicht es Flüchtlingen aus der Ukraine, im Verein mitzutanzen, mitzuturnen und eingeübte Choreografien bei Auftritten vorzuführen.