Auf Rosbacher Doppel ist Verlass

(kun). In der Tennis-Verbandsliga haben die Damen 40 der Sportwelt Rosbach das Wetterau-Duell gegen den TC Heilsberg am vergangenen Wochenende mit 4:2 für sich entschieden. Rosbach ist Tabellensechster, der TCH rangiert auf Position drei. In der Gruppenliga feierten die Herren des SV 98 Rosbach beim 6:0 gegen den TC Röddenau ihren zweiten Saisonsieg.
Verbandsliga / Damen 40 (Gr. 24), Sportwelt Rosbach - TC Heilsberg 4:2: Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gaben die Doppel den Ausschlag für den Tagessieg der Rosbacherinnen. Gegen den Tabellenzweiten aus Heilsberg blieben Claudia Schmidt gegen Nina-Verena Finn (1:6, 2:6) und Michaela Ceyran gegen Tina Sterner (0:6, 1:6) chancenlos, während Silke Severis (6:1, 6:0) an der Spitzenposition im Duell der beiden Mannschaftsführerinnen gegen Anita Kopp die Oberhand behielt und sich Katja Lekic (6:1, 6:3) gegen Karin Drobot durchsetzen konnte. »Die Matchbilanz der Gäste ließ befürchten, dass es gegen deren bisher ungeschlagene Positionen zwei und drei sehr schwer würde. Nach den beiden Siegen an den Positionen eins und vier hatten wir jedoch die Hoffnung, das Remis nach den Einzeln auch in den Doppeln zu sichern«, erklärte Rosbachs Teamsprecherin Claudia Schmidt. Heilsberg ging in den Doppeln aufs Ganze und setzte mit Kopp und Finn ihre stärksten Spielerinnen gemeinsam ein. »Diese Strategie ging aber nicht auf«, konstatierte Schmidt. Kopp/Finn verloren ihre Partie gegen Severis/Lekic (6:3, 3:6, 10:5) im Match-Tiebreak. Auch Schmidt und Kopp (5:7, 6:2, 10:5) gingen gegen Sterner und Drobot nach einem spannenden Duell als Siegerinnen vom Platz und sicherten den Rosbacherinnen damit ihren zweiten Saisonsieg. »Mit diesem Ergebnis haben wir uns nochmals ein gutes Stück von den Abstiegsplätzen entfernt. Besonders freuen wir uns aber, dass wir jetzt schon zum zweiten Mal beide Doppel gewinnen konnten. Zu Beginn der Saison haben wir da noch den einen oder anderen Punkt liegen gelassen«, resümierte Sportwelt-Spielführerin Silke Severis.
Gruppenliga / Herren (Gr. 58), TC Röddenau - SV Rosbach 0:6: Bereits nach den Einzeln war die Entscheidung zugunsten der Gäste aus Rosbach gefallen. Peter Walek (6:2, 6:2) und Atakan Altintas (6:2, 7:6) hatten sich gegen ihre Kontrahenten glatt durchgesetzt ,während Moritz Delboi (6:2, 3:6, 10:5) und Mannschaftsführer Jan Ole Herwig (6:3, 2:6, 10:7) im Match-Tiebreak die Oberhand behielten. Auch in den Doppeln bewiesen Herwig und Walek (6:1, 1:6, 13:11) Nervenstärke und entschieden ihr Duell knapp für sich, während Delboi/Altintas (6:2, 6:3) mit ihren Gegnern wenig Mühe hatten.