1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Auftakt-Sieg für TSV Griedel

Erstellt:

Von: Sascha Kungl

Kommentare

mg_TSV_Griedel-TG_Kastel_4c
Thomas Graßl erzielt sieben Treffer beim Auftakt-Erfolg des TSV Griedel gegen die TG Kastel: Rechts: Felix Holtkötter und Tobias Fischer. © Martin Groß

(kun). Auf einen gelungenen Saisonstart blicken die Landesliga-Handballer des TSV Griedel zurück. Gegen die TG Kastel feierte das Team von Trainer Jens Hohaus vor 80 Zuschauern in der Butzbacher Sporthalle einen 31:29 (13:14)-Auftakterfolg. Für die Gäste aus dem Mainzer Stadtteil war es nach der deutlichen 21:36-Heimpleite gegen den TuS Holzheim vor Wochenfrist dagegen bereits die zweite Saisonniederlage, wenngleich sich das Team Gästecoach Karl-Friedrich Klein im Vergleich zur Vorwoche stark formverbessert präsentierte.

Auf Griedeler Seite musste Trainer Hohaus neben den Langzeitverletzten Pascal Ohrisch, Marc Stania, Artan Nuradini und Hendrik Engel auch den Ausfall von Mannschaftskapitän Constantin Jantos kompensieren. »Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal waren, sind wir positiv in die Saison gestartet. Der Auftaktsieg war verdient«, konstatierte Griedels Teammanager Jürgen Weiß, während Trainer Hohaus ergänzte: »Wir sind sehr froh über den Auftaktsieg, denn es ist immer wichtig, mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten. Natürlich griffen noch nicht alle Räder ineinander, aber ich möchte die Einstellung meiner Mannschaft hervorheben, die den Sieg am Ende mehr wollte.«

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Kastel, die sich beim 4:1 in der sechsten Minute mit drei Toren abgesetzt hatten. Mit einem Doppelpack markierte Nils Siek in der elften Minute den Griedeler 5:5-Ausgleich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams einen Vorsprung herausspielen. Sascha Siek gelang beim 8:7 nach einer Viertelstunde die erste Führung der Hausherren, die Kastel bis zur Halbzeitpause zum 14:13 gedreht hatte.

Nach dem Seitenwechsel glich Marvin Grieb zum 14:14 aus, ehe Sandro Krüger und Sascha Siek die Heimmannschaft beim 16:15 erneut in Front brachten. Im weiteren Spielverlauf gelang es den Besuchern nicht mehr, in Führung zu gehen. Auf der Gegenseite ließen die Griedeler einige Möglichkeiten ungenutzt, um sich deutlicher abzusetzen. Mit einem Tempogegenstoß gelang Sascha Siek in der 41. Minute nach langer Zeit wieder eine Zwei-Tore-Führung für seine Farben. Lukas Kipp und Thomas Graßl erhöhten in der Folge auf 24:21 (45.), ehe sich die Gäste beim 25:24 wieder bis auf ein Tor an die Hausherren herangekämpft hatten (49.) und Spielmacher Christian Panzer, mit acht Treffern bester Werfer der Partie, beim 26:26 in der 54. Minute den Ausgleich erzielte.

Mit einem 3:0-Lauf zum 30:27 (59.) sorgten Kipp, Diehl und Graßl für die Entscheidung zugunsten der Hausherren.

TSV Griedel: Pajung, Krüger; Sascha Siek (7/2), Kuhl, Grieb (1), Nils Siek (5), Kipp (3), Krüger (6), Diehl (1), Köhler (1), Graßl (7), Vogel, Rejab.

TG Kastel: Dresen, Schiebeler; Holtkötter (6), Panzer (8), Hohmann (3), Böhne, Krause, Kastner, Hartmann, Mast, Dunkel, Tobias Fischer (4), Sebastian Fischer (5/1), Jungblut (3).

Im Stenogramm: Schiedsrichter: Hildebrand/Loll (FT Fulda/HSG Vulkan Vogelsberg). - Zeitstrafen: 10:4 Minuten. - Siebenmeter: 2/2:2/1. - Zuschauer: 80.

Auch interessant

Kommentare