Auftaktpleite für TSV Griedel
(pie). Im ersten Spiel in der Handball-Landesliga der Männer unterlag der TSV Griedel mit 23:30 (10:15) bei der HSG Hochheim/Wicker. Mit nur neun Feldspielern und zwei Torhütern angereist, war von Beginn an klar, dass es am Freitagabend kein leichtes Unterfangen für die Mannschaft von Trainer Freddy Lang sein würde.
Nach zäher Anfangsphase und der anfänglichen 4:2-Führung für die Gastgeber gelang Jean-Pierre Kandemir beim 4:4 in der elften Minute der Ausgleich. Bis zum 6:6 von Thomas Grassl konnte der TSV das Spiel auf Augenhöhe bestreiten, ehe sich Hochheim erneut absetzte. »Es war das typische erste Saisonspiel,« erklärte Griedels Teammanager Jürgen Weiß. »Ein schwaches Spiel auf beiden Seiten.« Bis zum 7:9 konnte Griedel schritthalten, musste in der Folge jedoch abreißen lassen. Die HSG nutzte die Gunst der Stunde und erhöhte bis zur Pause auf 15:10.
»Wir haben zu nervös agiert und insgesamt 28 technische Fehler und Fehlwürfe gehabt. Der Gegner hat dann mindestens zehn Gegenstöße versenkt, das waren deutliche Unterschiede.« Im zweiten Durchgang arbeitete sich der TSV durch Romeo Rejab (37.) noch einmal bis auf 15:17 heran. Hochheim wechselte den Torhüter, was sich auszahlte. »Der war dann mitverantwortlich, dass sich die HSG absetzen konnte«, erklärte Weiß.
Letztendlich haben Griedel zu viele Leistungsträger gefehlt, um in Hochheim ein besseres Ergebnis zu erzielen. Die Abwehr stand zwar, aber man leistete sich zu viele technische Fehler und agierte im Spielaufbau zu langsam. So setzten sich die Gastgeber verdient mit 30:23 durch. »Es war ein schwaches Spiel, das unter dem Strich kein Landesliga-Niveau hatte«, so Weiß.
TSV Griedel: Krüger, Pajung; Engel, Kipp (5/2), Kandemir (3), Rejab (1), Grassl (3), Steinmüller (3), Köhler (4/1), Dietz (2), Vogel (2).
SR: Hornig/Wilde. - Zeitstrafen: 4:6 Min. - Rot: Walter (Hochheim). - Siebenmeter: 5/3:3/3.