1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Bundesliga mit zwölf

Erstellt:

Kommentare

imago1015105055h_281222
»Josi« Neumann aus Petterweil gehört mit nur zwölf Jahren zum Kader von Damen-Bundesligist TTC Berlin Eastside. © Imago Sportfotodienst GmbH

(cso). Es war März, als die Nachricht die Runde machte. Josephina Neumann sollte in die Hauptstadt wechseln - zum TTC Berlin Eastside in die Tischtennis-Bundesliga der Damen. Der Umstand allein, dass eine Sportlerin aus Petterweil diesen Sprung schafft, hätte schon hohe Wogen geschlagen. Dazu kam: »Josi« Neumann ist erst zwölf Jahre jung. Sie verließ also ihren bisherigen Verein, den TSV Langstadt, und ging im September beim Spiel in Weil erstmals für ihren neuen Club an die Platte.

Bis zum Jahresende kam sie bei sechs Liga-Partien zum Einsatz. Nur ihre Mannschaftskollegin Sabina Surjan hat in dieser Saison für den TTC Eastside öfter an der Platte gestanden. Von bisher acht Matches im Einzel konnte sie immerhin zwei gegen die viel ältere und erfahrenere Konkurrenz gewinnen.

Fast immer an ihrer Seite sind ihre Eltern. Sven Neumann und Cornelia Neumann-Reckziegel sind beide selbst noch aktiv - in der Männer-Mannschaft vom TV Okarben. »Josi« hat ihren Lebensmittelpunkt weiterhin in Hessen. Sie besucht die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt, eine Partnerschule des Leistungssports.

Wie knifflig es im Alltag eines Teenagers ist, schulische und sportliche Ausbildung zu vereinbaren, kommt auch in der HR-Doku-Reihe von Florian Naß zum Ausdruck. Der Ober-Mörler Journalist begleitet das Ausnahmetalent seit Jahren und lieferte 2022 wieder interessante Einblicke.

Auch interessant

Kommentare