Christoph Mast siegt nach 54 Löchern erst im Stechen

(ch). Am Ende - nach immerhin 54 Löchern - stand der Sieger immer noch nicht fest, ein Novum beim Sonnenwendturnier im Bad Nauheimer Golfclub. So musste erstmals ein Stechen zwischen Heinz-Jürgen Otto und Christoph Mast entscheiden, und dabei war auf der Bahn 3 Christoph Mast der Glücklichere und darf sich nun auf dem Wanderpokal verewigen.
Der Wettkampf hat es in sich: Beim Sonnenwendturnier über 6 mal 9 Löcher sind Ausdauer und »Frühsport« gefragt, fällt der Startschuss doch bereits um 6 Uhr morgens, ehe nach zwölf Stunden »Heimkehr« ins Clubhaus angesagt ist - eine Herausforderung, der sich auch angesichts sommerlicher Temperaturen immerhin 24 Golferinnen und Golfer stellten. Verschärft wird der Modus noch durch den Umstand, dass ein Zählspiel angesagt ist, das heißt, jede Bahn wird bis zum bitteren Ende gespielt, bis der Ball gelocht ist.
In der ersten Runde sorgte Heike Schnoor für Gesprächsstoff, als sie mit einer 72 für das beste Ergebnis sorgte. Club- und Europameister Marc vom Hagen sah das als Herausforderung an und rückte mit zwei sehr guten Runden die Verhältnisse wieder zurecht, um dann erneut Bruttosieger zu werden, allerdings nur knapp vor Thomas Konschake.
Da das Sonnenwendturnier ein Nettospiel ist, staunte die Spielleitung nicht schlecht, als auf der Ergebnisliste zwei Teilnehmer, Heinz-Jürgen Otto und Christoph Mast, gleichauf lagen. Also Stechen auf Bahn drei, Sieger: Christoph Mast.
Siegerliste, Netto: Gewinner des Wanderpokals: Christoph Mast 197, 2. Heinz-Jürgen Otto 197, 3. Alexandra Jüngel 202, 4. Marcus Apel 203, 5. Jens Christopher Jacobi 207. - Brutto: 1. Marc vom Hagen 220, 2. Thomas Konschake 221, 3. J. Chr. Jacobi 234, 4. Fabian Sander (GC Bad Homburg) 236, 5. Andreas Hammann 241. Nearest to the pin an Grün 3 und 8 waren eine Angelegenheit für Julia und Matthias Heß.