1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Dieser Bad Nauheimer fährt zur Olympiade der Studenten

Kommentare

MoritzKopfkreuzamBoden_1_4c
Moritz Müller © Red

Kunstturner Moritz Müller aus Bad Nauheim ist für die FISU-Games in Chengdu (China) nominiert worden.

(pm). Die renommierte Studenten-Olympiade, die vom 28. Juli bis 8. August stattfindet, verspricht ein internationales Kräftemessen der weltbesten Turnerinnen und Turner. Neben Moritz hat Bundestrainer Valeri Belenki vier weitere Athleten ausgewählt, die Deutschland beim Turnen repräsentieren. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Willi Binder, Carlo Hörr, Alexander Kunz und Mika Säfken wird er von Stützpunkt-Trainer Rainer Arnold aus Stuttgart betreut.

Die FISU-Games sind nicht nur eine Plattform für herausragende sportliche Leistungen, sondern auch ein Schauplatz für globale Turnkust. Angesichts der starken Konkurrenz aus Ländern wie China, Japan, Italien und den Vereinigten Staaten, wird der Weg zum Finale sicherlich kein leichter sein.

Moritz Müller begann seine Turnkarriere beim TSV Nieder Mörlen und entwickelte seine Fähigkeiten kontinuierlich im Turn-Leistungszentrum in Wetzlar. Seit August 2019 studiert er Business Administration mit Schwerpunkt Finanzen an der renommierten University of Nebraska-Lincoln. Dieses einzigartige Studium ermöglichte es ihm, gleichzeitig seine Leidenschaft für das Turnen auf höchstem Niveau auszuleben.

Das Men’s Gymnastics Team der University of Nebraska-Lincoln hat in den letzten Jahren beeindruckende Erfolge erzielt, darunter den dritten Platz bei den nationalen Championships in den Jahren 2021 und 2022 sowie den vierten Platz im Jahr 2023. Als einziger Deutscher konnte er sich Moritz Müller als Finalist am Boden bei den Big Ten Championships 2023 behaupten.

Nicht nur sportlich, sondern auch akademisch hat der Bad Nauheimer starke Leistungen erbracht. Er wurde mehrfach als herausragender Student ausgezeichnet und erhielt 2023 den begehrten Big Ten Sportsmanship Award für Fair Play und außersportliches Engagement. Diese Auszeichnung wurde ihm als einer von nur fünf Turnern in den gesamten USA verliehen.

Die Vorbereitung auf dieses international Sportereignis absolviert Moritz Müller unter der Leitung seines Vaters und Traines Ralf im Turn-Leistungszentrum in Wetzlar. Und auch das Aushängeschild des deutschen Turnsports, Olympisieger und Weltmeister Fabian Hambüchen, schaut ab und zu in seiner alten Wirkungsstätte vorbei und gibt wichtige Hinweise. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare