Dreifach-Erfolg für den TV Rendel
(pm). Die Faustball-Abteilung des TV Rendel startete traditionell mit dem Mai-Turnier in die Feldsaison. 27 Mannschaften nutzten die 46. Auflage bei hervorragenden äußeren Bedingungen und guter Stimmung zur Vorbereitung auf die Meisterschaftsrunde. Erstmals Teil der IFA World Tour war dabei das Männerturnier. Am zweiten Tag wurde in den Altersklassen U10, U12, U14 und Jugend gespielt.
Zwölf Männermannschaften spielten zunächst in zwei Gruppen um den Halbfinaleinzug. Diesen sicherte sich in der Gruppe A der TV Rendel I mit 10:0 Punkten und der TV Langen (8:2). In der Gruppe B setzten sich der TV Wünschmichelbach und der TV Rendel II nach einem 15:15-Remis im direkten Duell mit 9:1 Punkten an die Tabellenspitze.
Nach den 30 Gruppenspielen wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Dabei konnte Rendel III, das zum Großteil aus der TVR-Frauenmannschaft bestand, gegen Rendel IV gewinnen, musste sich im Spiel um Platz neun der TG Offenbach geschlagen geben. Den elften Platz sicherte sich die TGS Seligenstadt gegen Rendel IV, das aufgrund einer Absage für alle Spieler offen war und in der Gruppenphase außer Konkurrenz spielte.
In den Halbfinalspielen setzten sich die Favoriten im vereinsinternen Duell zwischen Rendel I und II sowie in der Partie zwischen Langen und Wünschmichelbach durch. In der Folge erspielte der TVR II gegen den TV Langen im letzten Spiel auf Zeit den dritten Platz, bevor es zum Finale zwischen Rendel I und Wünschmichelbach kam. Im Spiel auf zwei Sätze konnten zunächst die Gäste in Führung gehen, bevor der TVR einen Entscheidungssatz erzwingen konnte. Mit einem Punkt Vorsprung gewann der TV Rendel.
In der jüngsten Kategorie krönte sich der TuS Hilchenbach zum Turniersieger. Die Westfalen konnten alle Spiele siegreich gestalten. Den zweiten Platz in der U10 belegte die TGS Seligenstadt. Komplettiert wurde das Treppchen durch den TV Rendel. Ebenfalls positiv verlief das Turnier für die U12 des TVR. In einer starken Hinrunde wurde der Sieg vor dem letzten Spiel gesichert. Zweiter wurde der TV Langen vor der TG Offenbach. In der U14 konnte Rendel einen weiteren Titel feiern. Dabei blieben die Wetterauer ohne Niederlage. Den zweiten Platz sicherte der TSV Pfungstadt vor dem TV Langen. Spannend war der Verlauf in der Jugend-Konkurrenz. Hier setzte sich die TG Offenbach ohne Niederlage durch. Zweiter wurde der TSV Pfungstadt II vor dem TSV Pfungstadt III. Die Rendeler Mixed-Mannschaft belegte Platz vier.