1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

EC Bad Nauheim: DEL-Routinier Daniel Weiß verpflichtet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michael Nickolaus

Kommentare

b656a577-a276-4d0b-9cf7-_4c
Willkommen in Bad Nauheim: Die Roten Teufel haben Daniel Weiß vom DEL-Klub Bietigheim Steelers unter Vertrag genommen. © Red

Da ist dem EC Bad Nauheim ein Transfer-Coup gelungen.

(mn). Mehr als 700 Einsätze (193 Punkte) in der Deutschen Eishockey-Liga, vierfacher Deutscher Meister mit den Eisbären Berlin, zwei Länderspiele - und im besten Alter! Der EC Bad Nauheim hat Mittelstürmer Daniel Weiß verpflichtet. Der 32-Jährige kommt vom Erstliga-Schlusslicht Bietigheim (acht Tore und neun Vorlagen in 42 Spielen dieser Saison). Der Linksschütze hat bei den Roten Teufeln einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

»Er ist eine absolute Bereicherung für unsere Truppe. Daniel kann in der Mitte und auf Außen spielen und wird auch unser Powerplay verbessern«, sagt Harry Lange, der Trainer, über den Neuzugang, der auf dem Papier den Ausfall von Tobias Wörle kompensieren soll.

Das Thema Weiß war erst in den vergangenen 48 Stunden aufgeploppt und hatte schnell Dynamik aufgenommen. DEL 2-Klubs und ambitionierte Oberligisten hatten schnell ihre Interesse geäußert. »Wir sind sehr froh, dass sich Daniel für uns entschieden hat«, sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein. Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt er, dass unabhängig der Weiß-Verpflichtung die Suche nach einem geeigneten fünften Importspieler fortgesetzt werden. Bis zum 15. Februar sind Lizenzierungen möglich.

Daniel Weiß wurde in Titisee-Neustadt geboren und im Nachwuchs der Eisbären Berlin ausgebildet. Bis 2014 stand er - abgesehen von kurzen Intermezzos in Dresden und Nürnberg - für die Hauptstädter auf dem Eis. Es folgten die Stationen Augsburg, Düsseldorf, erneut Nürnberg, Iserlohn, Schwenningen und zuletzt Bietigheim. In der Corona-Saison absolvierte er 22 Spiele für den Zweitligisten Crimmitschau (24 Punkte). In der Saison 2011/12 stand der Nachwuchs-Nationalspieler zweimal auch im Kader der A-Nationalmannschaft.

Alexander Weiß, der vier Jahre ältere Bruder von Daniel, steht beim Zweitliga-Konkurrenten Krefeld Pinguine unter Vertrag.

Auch interessant

Kommentare