EC Bad Nauheim: Verteidiger im Doppelpack verpflichtet

Der EC Bad Nauheim hat am Freitag die Verpflichtung von zwei Verteidigern vermeldet.
Verteidiger im Doppelpack beim EC Bad Nauheim: Der Eishockey-Zweitligist aus der Wetterau hat am Freitag die Verpflichtungen von Paul Reiner (21 Jahre, Löwen Frankfurt) und Alexander Dersch (23 Jahre, EV Landshut) veröffentlicht. Damit haben die Roten Teufel, ergänzend zu Kevin Schmidt, Marius Erk, Patrick Seifert und Neuverpflichtung Christopher Fischer (Heilbronn), nun sechs Abwehrspieler unter Vertrag. Damit wurde knapp die Hälfte der Defensive ausgetauscht. Bislang vom Klub unkommentiert ist die sportliche Zukunft von Verteidiger und Vorjahres-Assistenz-Kapitän Huba Sekesi.
»Paul hat in der vergangenen Saison seine Einsatzzeiten in der DEL bekommen und gute Eindrücke hinterlassen. Jetzt geht für ihn darum, kontinuierlich mehr Eiszeiten zu bekommen, und die Chance bekommt er bei uns. Wir wollen ihn voranbringen, damit auch er sich wieder für die DEL empfehlen kann«, sagt Harry Lange, der Kaderplaner und Trainer der Mittelhessen, über Reiner. Den zwei Jahre älteren Dersch beschreibt er als körperlich und läuferisch stark. »Wir sind aber auch der Meinung, dass er sein Potenzial noch nicht 100-prozentig ausgeschöft hat und wollen ihn dabei unterstützen.«
Paul Reiner ist in Berlin geboren, hat mit den Eisbären 2022 - zusammen mit Vorjahres-Nummer-zwei-Keeper Rihards Babulies - die Meistertrophäe in der Deutschen Nachwuchs-Liga gewonnen. Für den Zweitligisten Lausitzer Füchse absolvierte der 1,80 Meter große Linksschütze zwischen 2020 und 2022 per Förderlizenz insgesamt 57 DEL2-Einsätze. In der vergangenen Saison kam der 21-Jährige auf 32 DEL-Partien für Frankfurt (ein Scorerpunkt) und stand als Leihspieler zudem 31-mal beim Krefelder EV (acht Scorerpunkte) in der Oberliga auf dem Eis. Erfahrungen konnte Reiner auch in den U16-, U18- und U20-Auswahlteams des DEB sammeln. Auf Grund seines Alters fällt Reiner unter die U24-Regelung.

Aus dem niederbayrischen Landshut (elf Scorerpunkte in 55 Spielen der Saison 2022/23) wechselt Alexander Dersch in die Wetterau. Der 23-Jährige hat sämtliche DEB-Nachwuchs-Nationalmannschaften durchlaufen und in der Saison 2018/19 Nordamerika-Erfahrungen gesammelt. In 59 Partien trug der 1,94 Meter-Mann das Trikot der Charlottetown Islanders aus der renommierten kanadischen Juniorenliga QMJHL und absolvierte ein Development Camp beim NHL-Club Tampa Bay Lightning aus Florida. Zuvor hatte Dersch einen Dreijahresvertrag bei der Düsseldorfer EG unterschrieben und nach seinem einjährigen Intermezzo in Übersee auch 20 DEL-Spiele für die Rheinländer bestritten. Per Förderlizenz und später nach der Rückkehr zu seinem Heimatverein streifte er insgesamt 135 mal das Jersey der Dreihelmenstädter in der DEL2 über.