»Ein halber Tag Urlaub«
(ace). Es geht wieder los mit den englischen Wochen. In der Fußball-Verbandsliga Süd wird der 5. Spieltag unter der Woche ausgetragen. Für den SC Dortelweil bedeutet das am heutigen Mittwoch eine frühe Abfahrtszeit zum Auswärtsspiel bei Tabellenführer SV Unter-Flockenbach (20 Uhr) und logischerweise eine Rückkehr in den Bad Vilbeler Ortsteil nach Mitternacht.
Denn es sind 103 Kilometer Richtung Süden bis an die hessisch-badische Landesgrenze zurückzulegen. Die Mannschaft aus dem Gorxheimertal, die nach nur einer Saison in der Hessenliga wieder absteigen musste und in dieser Saison den direkten Wiederaufstieg anpeilt, bedeutet für den SCD absolutes Neuland. Noch nie gab es ein Aufeinandertreffen mit den »Flockies«, wie das Team des SVU in der Rhein-Neckar-Region genannt wird. Mit vier Siegen aus vier Spielen und einer weißen Weste von zwölf Punkten hat Unter-Flockenbach bereits seine Ambitionen auf die Hessenliga-Rückkehr untermauert.
Die Dortelweiler hatten seit der 0:1-Niederlage bei den Sportfreunden Seligenstadt eine Woche Pause und fahren mit vier Punkten aus drei Begegnungen in den Odenwald. SCD-Trainer Gültekin Cagritekin findet die Spielplangestaltung »alles andere als glücklich, wenn der nördlichste Verein unter der Woche zum südlichsten fährt. Das tut aber unserer Freude keinen Abbruch, auch wenn meine Spieler einen halben Tag Urlaub nehmen müssen«.
Den Kontrahenten schätzt der SCD-Coach als Spitzenteam ein. »Das Potenzial und das Spielermaterial sprechen dafür.« Seine Dortelweiler sieht er als Außenseiter allerdings keineswegs chancenlos. »Wir gehen mit Spaß und Freude an die schwere Aufgabe heran. An einem guten Tag ist alles möglich, dementsprechend wollen wir dort etwas holen, auch wenn die Urlaubsthematik weiterhin aktuell ist.«