1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

FC Karben: Komplette Kontrolle

Kommentare

karben1_070823_1_4c_1
Tanz um den Ball: Emanuel Essome vom FC Karben (rechts) und Florian Grassler von der SG Ober- Erlenbach. © Nicole Merz

Der FC Karben ist mit einem klaren Sieg bei der SG Ober-Erlenbach in die Fußball-Saison in der Gruppenliga gestartet.

(ub). Dass die Fußballer des letztjährigen Gruppenliga-Fünften FC Karben zur Ouvertüre der Saison 2023/24 im Gastspiel bei der nur knapp dem Abstieg entgangenen SG Ober-Erlenbach als klarer Favorit galten, war für Kenner der Szene schon vorab beschlossene Sache. Und die junge Mannschaft von FCK-Trainer Karl-Heinz Stete bestätigte diese Sicht der Dinge, beherrschte den Hochtaunus-Rivalen quasi durchgehend nach Belieben und landete im Bad Homburger Stadtteil einen sicheren 4:1 (4:0)-Erfolg.

»Eine klare Angelegenheit, zumal wir die absolute Kontrolle hatten«, freute sich Karbens Co-Trainer Maik Zinnecker über den gelungenen Saisoneinstieg, der bereits in den ersten 45 Minuten unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Axel Furkert eröffnete den Torreigen nach drei Minuten, als er einen Eckball von Felix Kaapke aus kurzer Distanz verwandelte. Von Florian Kurtz optimal bedient, verdoppelte Jakob Thum in der 19. Minute per Flachschuss ins lange Eck das Karbener Polster. Und noch vor dem Pausenpfiff war FCK-Zugang Owen Hare doppelt erfolgreich: Zunächst in der 39. Minute nach Thums Auflage sowie drei Minuten später nach einem Konter über Kurtz.

Gegen eine offensiv harmlose Ober-Erlenbacher Truppe ließ es die Karbener Elf ab der zweiten Hälfte zwar etwas gemächlicher angehen, Chancen auf weitere Treffer ergaben sich dennoch. Beispielsweise in der 75. Minute, als Hare frei vor dem SGO-Kasten aufgetaucht war und den Ball nicht richtig traf. Oder in der Schlussphase, als in zwei Fällen die Latte (Marvin Glaßl/79.) und der Pfosten (Hare/85.) im Weg standen. »Die Richtung stimmt, obwohl wir mit etwas mehr Konzentration im Abschluss leicht und locker noch viel höher hätten gewinnen können«, bilanzierte Zinnecker.

Kleiner Trost aus der Sicht der SG Ober-Erlenbach, die sich wohl erneut ausschließlich auf den mühsamen Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren muss: Adrian Matuschewski zeichnete drei Minuten vor dem Abpfiff noch für den Ehrentreffer verantwortlich.

FC Karben: Klein - Kaapke, Schäfer, Furkert, Busch - Kurtz, Troll (63. Glaßl), Thum - Essome (70. Braunwart), Hare, Alter (70. Brühl).

Im Stenogramm / Schiedsrichter: Wolfgang Geipel (Wiesbaden). - Zuschauer: 110. - Tore: 0:1 (3.) Furkert, 0:2 (19.) Thum, 0:3 (39.) Hare, 0:4 (42.) Hare, 1:4 (87.) Matuschewski.

Auch interessant

Kommentare