FC Karben: Top-Vorstellung beim Spitzenreiter
(ub). Wer hätte das gedacht? Beim Duell zweier Gruppenliga-Klubs, die sich in diesem Jahr noch nicht mit Niederlagen befassen mussten, hatte Liga-Leader SF Friedrichsdorf im Spitzenspiel des 26. Spieltages gegen den seit Ende Februar fünfmal in Serie siegreichen Rangsechsten FC Karben zwar Heimrecht und galt als klarer Favorit, doch die junge Mannschaft von FCK-Coach Karl-Heinz Stete brillierte mit einer bärenstarken Vorstellung und landete einen sensationellen 5:
2 (2:1)-Auswärtscoup.
»Wir waren taktisch super eingestellt, der Matchplan ist voll aufgegangen. Es galt, den Individualisten der Sportfreunde mit gutem Mittelfeld-Pressing den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich denke, das ist uns gelungen«, freute sich Karbens Co-Trainer Maik Zinnecker über den Husarenstreich. Die Wetterauer Gäste schockten den Tabellenführer mit einem Blitzstart: Tom Meyer besorgte nach Benjamin Kryszats Querpass die Führung (7.), die Luca Hannig fünf Minuten später verdoppelte (Zuspiel Kurtz). Dass Friedrichsdorfs Canel Burcu in der 17. Minute verkürzte, steckte die Karbener Truppe locker weg und stellte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte (48.) den alten Abstand wieder her. Als Vollstrecker erwies sich Florian Kurtz nach einem Konter über Kryszat. Den Platzherren gelang zwar erneut der Anschlusstreffer in der 59. Minute (Pierre Massfeller) - mehr hatten sie aber in der noch verbleibenden Spielzeit offensiv gesehen nicht zu bieten. Anders der FC Karben. Eine Freistoß-Flanke Emanuel Essomes wuchtete Anthony Letica mit »Köpfchen« zum vierten Gäste-Goal ins Netz, und dann - zwei Minuten vor dem Abpfiff - stellte Florian Kurtz mit seinem zweiten Tagestreffer die Karbener Weichen endgültig auf Sieg. Felix Kaapke hatte die Vorarbeit geleistet.
FC Karben: Hundertmark - Letica (67. Pross), Schäfer, Kaapke, Busch - Kurtz, Furkert - Essome, Hannig (81. Alter), Meyer - Kryszat (80. Müller).
Im Stenogramm/Schiedsrichter: Marcel Köhler (Hergershausen). - Zuschauer: 80. - Tore: 0:1 (7.) Meyer, 0:2 (12.) Hannig, 1:2 (17.) Burcu, 1:3 (48.) Kurtz, 2:3 (59.) Massfeller, 2:4 (63.) Letica, 2:5 (85.) Kurtz.