GC Friedberg: Blum gewinnt Club-Meisterschaft

(pm). Traditionell werden in den deutschen Golfclubs die Clubmeisterschaften der Damen und Herren Anfang September eines Jahres durchgeführt; auch im Golfclub Friedberg.
23 Teilnehmer, darunter sechs Damen, spielten über drei Runden die Meistertitel aus. Das Wetter war spätsommerlich perfekt. Der Platz in einem, angesichts der schon lange anhaltenden Trockenheit, nicht einfach zu bespielenden Zustand mit jedoch perfekten Grüns. Lange Rolldistanzen, versprungene Bälle auf den Fairways - alles gehörte dazu. Können und gleichermaßen Glück waren gefragt.
Wie bereits im letzten Jahr dominierte bei den Damen von der ersten Runde an Johanna Kirch, die in Hessen zu den hoffnungsvollsten Nachwuchsspielerinnen zählt. Mit einer starken 75-er Runde am ersten Tag führte sie souverän das Tableau an. Trotz 83 Schlägen in der zweiten Runde mit einer allerdings wiederum sehr guten dritten Runde mit 80 Schlägen lag sie am Ende mit einem Totalergebnis von 238 Schlägen weit vorn und sicherte sich den Clubmeistertitel 2022. Zweite wurde mit einer Gesamt-Schlagzahl von 256 die ebenfalls zur jungen Garde gehörende Lena Sophie Henze.
Prägten bei den Damen die jungen Spielerinnen das Geschehen, so konnte sich bei den Herren die schon etwas »reifere« Generation durchsetzen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Achim Blum, Tim Willius und Gerold Frick. In den Wettkampf gestartet mit Runden von 75 und 83 Schlägen am ersten Tag sicherte sich Blum mit einer 73-Runde und damit insgesamt 231 Schlägen den Titel vor Tim Willius (237) und Gerold Frick (243).
Die Netto-Wertung gewann bei den Damen Suzanna Maric vor Silvia Blum. Bei den Herren siegte Mario Reinwarth vor Dr. Christoph Dettler.