GC Friedberg spielt um den Aufstieg in 1. Hessenliga
(pm). Die AK 30-Mannschaft des Golfclub Friedberg spielt um den Aufstieg in die 1. Hessenliga. Der Golfclub Neuhof ist Gegner Ende September. Ursprünglich waren die Kreisstädter mit dem Ziel in die Saison gestartet, den Abstieg zu vermeiden.
Nach dem souveränen Heimsieg am ersten Spieltag erreichte Friedberg im zweiten Spiel in Lich den zweiten Platz. Am dritten Spieltag in Kassel wurden die Weichen gestellt für das Saisonfinale in Bad Nauheim. Da Bad Nauheim in Kassel nicht antrat, standen die Nachbarn aus der Kurstadt bereits als Absteiger fest. Alle anderen Teams hatten aber noch die Chance, sich für das Aufstiegsspiel zur 1. Liga zu qualifizieren. Das Kasseler Team nutzte seinen Heimvorteil mit einem fantastischen Ergebnis von 23 über Par, während die Mannschaften aus Lich und Friedberg auf den Plätzen folgten.
Zum Spiel auf eigener Anlage stellten auch Bad Nauheim wieder eine Mannschaft. Die Entscheidung fiel, nachdem Friedberg und Kassel bis zum Grün des letzten Lochs schlaggleich lagen, mit dem letzten Chip, der für die Kasseler zum Birdie hätte fallen müssen, um zu gewinnen. Doch der Ball schrammte haarscharf am Loch vorbei, der Gruppensieg für Friedberg war perfekt.