Gold und Silber für Kaul-Zwillinge

(bf). Für die Deutschen Freiwasser-Meisterschaften tauschten die Kaul-Zwillinge Julia Franziska und Frederik Alexander das gekachelte und gechlorte Schwimmbecken gegen den Guggenberger See bei Regensburg. Die beiden Nachwuchs-Asse aus Rosbach starteten vor einigen Tagen bei den nationalen Titelkämpfen über die Distanz von 2,5 Kilometer. Frederik Alexander Kaul überzeugte mit 32:
46,93 Minuten und schwamm damit zum Vize-Meistertitel. Seine Schwester Julia Franziska Kaul schlug nach 33:37,88 Minuten an und wurde Deutsche Jahrgangsmeisterin.
Die Vorbereitungszeit für das Schwimmen im Freiwasser war recht kurz, schließlich fand nur eine Woche zuvor die Deutsche Jahrgangsmeisterschaft in Stuttgart statt, bei denen sich beide jeweils über Rang sieben im schwimmerischen Mehrkampf (Rücken) freuen durften. Damit hatten sie sich eine bundesweite Top-Ten-Platzierung gesichert.
Zur Vorbereitung auf den Wettkampf im See sprangen Julia Franziska und Frederik Alexander Kaul mit ihren Teamkameraden der SG Frankfurt lediglich einmal in den See bei Großkrotzenburg und holten sich zusätzlich Tipps von einer erfolgreichen Triathletin im Rahmen einer Trainingseinheit am Inheidener See. »Das Freiwasser unterscheidet sich erheblich vom Schwimmen im Becken«, stellten beide unisono fest. Die Sportler müssen die Orientierung behalten und lernen, sich im Massenstart gegen ihre Mitstreiter durchzusetzen. Die Podestplätze der Kaul-Zwillinge bei einer Deutschen Meisterschaften werden im Rahmen einer Sportlerehrung in Frankfurt besonders geehrt.