Hessen-Titel verteidigt

(pm). Dana Baghdjian vom TV Massenheim hat bei den offenen Landesmeisterschaften im Karate in Mendig ihren Titel verteidigt. Die Wettkämpfe waren für Hessen und Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Insgesamt waren etwa 300 Teilnehmer aus 65 Vereinen vertreten. Die 13-Jährige startete in der Kategorie Kata Jugend Einzel.
Als amtierende hessische Landesmeisterin der Schülerinnen konnte sich Dana Baghdjian als jüngste Teilnehmerin auf Anhieb in der Klasse U16 durchsetzen und gewann erneut den Landestitel. Damit hat sich die junge Athletin zudem für die Deutschen Meisterschaften im November qualifiziert.
Eine weitere Kampfsportlerin schickte der Karate Verein Friedberg ins Rennen. Die 18-jährige Iranerin Pariya Eizadyariaghmiyouni bestritt ihren ersten Wettkampf in Deutschland und holte dabei gleich zweimal den zweiten Platz.
Bereits in den Übungseinheiten hatte die junge Sportlerin ihre Trainer begeistert, und alle waren sich sicher, dass sie maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf der Wettkämpfe haben wird. Genauso kam es auch. Sie startete in zwei verschiedenen Konkurrenzen: in der Altersklasse der unter 21-Jährigen und in der Leistungsklasse der Damen unter 68 Kilogramm. In beiden Wettbewerben lieferte sie eine souveräne Leistung ab und erreichte jeweils das Finale.
Im Kampf um die Titel musste sich Eizadyariaghmiyouni jedoch knapp geschlagen geben. Dennoch sind die Teilnahme an der angesehenen Meisterschaft, ihr erster Wettkampf in Deutschland und gleich zweimal Silber ein tolles Ergebnis.