Horvat Junior zu Wetzlar?

(ra). Hrvoje Horvat Junior, der kroatische Nationalcoach, soll heißer Kandidat auf die Trainer-Nachfolge von Benjamin Matschke beim Bundesligisten HSG Wetzlar sein. Folgt also auf Langzeit-Trainer Kai Wandschneider und Kurzzeit-Coach Matschke ein international anerkannter Handball-Fachmann auf dem Trainerstuhl? Hrvoje Horvat Junior soll der neue Mann auf der Kommandobrücke der Grün-Weißen werden.
Der 45-jährige trainiert als Nachfolger des legendären Lino Cervar aktuell die kroatische Nationalmannschaft, dessen Assistent er zuvor vier Jahre lang gewesen war.
Die Kontakte zu Hrvoje Horvat Junior, dessen Vater bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München mit Kroatien Gold gewann und der sich in Deutschland als Trainer u. a. beim TV Eitra und der MT Melsungen einen Namen gemacht hat, sollen Berater Sasa Bratic als langjähriger Vertrauter des Dutenhofener Männerhandballs schon zu Zeiten von Rainer Dotzauer sowie die kroatische Handball-Legende Ivano Balic hergestellt haben.
Nach Informationen dieser Zeitung aus verschiedenen Quellen soll zum einen Hrvoje Horvat Junior den Wetzlarer Verantwortlichen um Aufsichtsrat Martin Bender und Geschäftsführer Björn Seipp bereits zugesagt haben; darüber hinaus soll der kroatische Verband dem ehemaligen A-Nationalspieler auch signalisiert haben, ihm die Freigabe zu erteilen.
Bei der HSG Wetzlar wollte man diese Personalie weder bestätigen noch dementieren, grundsätzlich stehe man mit drei Kandidaten in Verhandlung, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Aus dem HSG-Umfeld erfolgte aber zumindest die Bestätigung, dass es sich bei dem Familienvater um einen der drei Kandidaten handele. Offen ist demnach noch, ob der 45-Jährige bereits kurzfristig bei den Grün-Weißen einsteigt oder erst nach der WM im Januar in Schweden und Polen, wo er mit der kroatischen Nationalmannschaft in der Vorrundengruppe G auf Ägypten, Marokko und die USA trifft. Dann würde Horvat am 9. Februar im Bundesliga-Heimspiel gegen TSV Hannover-Burgdorf erstmals auf der Wetzlarer Bank Platz nehmen. Gegen die Personalie Horvat spricht, dass der einstige Rückraumspieler die komplette, immens bedeutsame Rückrunden-Vorbereitung mit den Mittelhessen nicht bestreiten könnte.
Horvat Junior spielte in seiner aktiven Karriere unter anderen für RK Zagreb sowie in Deutschland für die SG Kronau/Östringen. Der Mann aus der Stadt Bjelovar ist seit 2021 Nationaltrainer Kroatiens, zuvor war er der Assistent von Trainerlegende Lino Cervar und erfolgreicher Vereins-coach von RK Nexe Nasice.
Die HSG Wetzlar steht nach der jüngsten Niederlage vom Donnerstag beim TBV Lemgo Lippe mit 9:23 Punkten auf Tabellenplatz 16.