Internationaler Test bestanden
(pm). Zum Jahresende stellten sich Petra Joel und Finn Erik Christophersen vom Shotokan Karate Altenstadt den Herausforderungen eines Turniers. Der Sanyuro-Cup in Maintal ist speziell für Turniereinsteiger konzipiert und landesweit ausgeschrieben. Entsprechend groß war die Konkurrenz. Für Finn Erik Christophersen war es das erste Turnier als Karateka.
In Maintal trat er in der Kategorie Kata U14 (9. bis 8. Kyu) an. Der junge Altenstädter überzeugte in den ersten drei Runden und sicherte sich den Einzug in die Endrunde. Hier landete er auf Rang drei. Das Konzept des Sanyuro-Cups sieht mindestens drei Runden mit Punktwertung vor. Die vier besten Teilnehmer aus diesen Runden qualifizieren sich für die Endrunde.
Petra Joel indes absolvierte dieser Tage ihr zweites Turnier. Beim 30. Internationalen Odenwald-Cup gingen insgesamt 412 Teilnehmer auf die Matte. Joel startete in der Masterklasse Kata und Erwachsene Kata. Während sie bei den Erwachsenen der späteren Drittplatzierten in der ersten Runde unterlag, konnte sie in der Masterklasse mit den Katas Gojushiho Sho (54 Schritte) und Sochin (Stärke und Ruhe) überzeugen und sicherte sich den zweiten Platz. Die intensive Vorbereitung hatte sich ausgezahlt.