1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kinderturnfest auf der Kippe

Erstellt:

Von: Frank Schneider

Kommentare

kaspor_0803_gauturntag23_4c_1
Der vor wenigen Monaten neu gewählte Vorstand des Turngau Wetterau-Vogelsberg meistert in Berstadt seinen ersten Gauturntag. Von links: Johanna Günther, Björn Günther, Christiana Juschzak, Carsten Steinskopf, Dominic Fink. © Red

(fra). Im Herbst 2022 vollzog sich auf der Vorstandsebene des Turngau Wetterau-Vogelsberg ein großer Umbruch. Der langjährige Vorsitzende Ulrich Riemer gab sein Amt an die Stammheimerin Christiana Juschzak ab. Dazu wurde ein nahezu komplett neuer Vorstand installiert, da mehrere langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten. Beim turnusmäßigen Gauturntag in Berstadt gab die neue Führungsriege erstmals Einblicke in ihre Arbeit.

Wahlen für Vorstandspositionen gab es diesmal keine, lediglich die Kassenprüfer waren von den Delegierten neu zu bestimmen.

Die neue Vorsitzende berichtete von einigen Änderungen und skizzierte während der harmonisch verlaufenden Versammlung auch die fortschreitende Digitalisierung innerhalb des Turngaus. Nur eine wichtige Frage ließ sich weder im Vorfeld des Gauturntags noch während der Veranstaltung in der Berstädter Mehrzweckhalle klären: Die Ausrichtung des traditionellen Gaukinderturnfests im Sommer ist immer noch offen. Bislang hat sich kein Verein für diese Großveranstaltung beworben. »Es wäre sehr schade, wenn das Fest in diesem Jahr ausfallen müsste«, meinte die Turngau-Vorsitzende. Auch Juschzaks Vorgänger Ulrich Riemer kam nach der feierlichen musikalischen Eröffnung durch das Blasorchester des TV Berstadt bei den Tätigkeitsberichten zu Wort, schließlich fielen zwei Drittel des abgelaufenen Geschäftsjahres noch in seine Amtszeit.

Nur 23 von 120 Clubs dabei

Überschaubar war die Resonanz der im Turngau angegliederten Vereine. Lediglich 23 von 120 eingeladenen Clubs waren der Einladung gefolgt, was zur Folge hatte, dass von 399 möglichen Vereinsdelegiertenstimmen nur 42 wahrgenommen wurden.

Grußworte sprachen Wölfersheims Bürgermeister Eike See, die Vorsitzende des TV Berstadt Kathrin Stock, HTV-Vizepräsident Helmuth Reith sowie Jörg K. Wulf in seiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Wetterau.

Von einer einwandfreien Kassenlage, auch unter der Führung von Björn Günther, berichtete Kassenprüfer Erich Eiser vom TV Geiß-Nidda. Die einstimmige Entlastung war die logische Folge. Die Kasse für das laufende Geschäftsjahr werden bis zum nächsten Gauturntag im kommenden Jahr in Ilbenstadt die neu gewählten Manfred Koppe und Wilfried Klein (beide TV Berstadt) sowie Herwig Lauerer vom TV Ilbenstadt prüfen.

Nach der Corona-Pandemie werden sich nun die sportlichen wie die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Turngaus wieder häufen. Einer der Höhepunkte wird die »geturnte Lesung« mit der ehemaligen Topturnerin Kim Bui am 5. Mai in Stammheim sein.

Auch interessant

Kommentare