Lukas Abele mit Bestzeit
(arn). Lukas Abele hat beim dritten Pfungstädter Abendsportfest für eine Überraschung gesorgt. Der 1500-Meter-Spezialist aus Dauernheim startete zum Saisonabschluss über 3000 Meter und stellte hier mit 8:13,63 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf, die ihn bis auf Rang 13 der deutschen Männer-Jahresbestenliste führte.
Dabei lieferte er sich auf dem Schlusskilometer mit den beiden Äthiopiern Moges Dargie Mengesha (Kelsterbach/8:12,26 Minuten) und Yihun Fantahun (Lorsch/8:12,89 Minuten) einen spannenden Dreikampf. Sein Bruder Marius Abele konnte am Ende nicht mehr mithalten und belegte in einer Zeit von 8:17,94 Minuten den vierten Platz.
Für Lukas und Marius Abele stellte der Einsatz in Südhessen einen versöhnlichen Abschluss der Bahnsaison dar, die demnächst in die Straßenwettbewerbe übergeht. So stehen bereits Mitte September die Deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Lauf auf dem Programm, bei denen beide Wetterauer im Vorjahr zu überzeugen wussten. Marius Abele holte sich 2022 sogar die Bronzemedaille mit dem Männerteam des SSC Hanau-Rodenbach.