Mit 13 Jahren: Josi Neumann holt DM-Silber

Tischtennis-Wunderkind Josi Neumann hat bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg die Silbermedaille im Doppel gewonnen.
(mn). Die 13-Jährige aus Karben und ihre gleichaltrige Partnerin Koharu Igataki sind die jüngsten Medaillengewinnerinnen bei den nationalen Titelkämpfen, die es jemals gab.
»Wir fanden es mega cool, dass so viele Leute hinter uns gestanden haben. Diese Atmosphäre hier war generell mega cool. Um ehrlich zu sein, waren wir schon überrascht, dass wir überhaupt die erste Runde überstanden haben. Dass wir ins Finale gekommen sind, konnten wir gar nicht glauben. Wir haben auf Schläger, T-Shirts und sogar Schuhe Autogramme gegeben«, wird Neumann auf tischtennis.de zitiert. Die Metropol Arena war an den beiden Turniertagen mit jeweils 2600 Zuschauern ausverkauft. Im Finale hatten sich Neumann/Itagaki dem Duo Sophia Klee/Sabine Winter in vier Sätzen geschlagen geben müssen. Den ersten Durchgang hatten die beiden Teenager noch für sich entscheiden können.
Im Einzelwettbewerb und im Mixed (gemeinsam mit Jens Schabacker) hatte Josi Neumann jeweils die erste Runde überstanden.
In der Bundesliga steht die Wetterauerin für den TTC Eastside Berlin an der Platte. als Zwölfjährige hatte sie einen Profivertrag unterschrieben. Sie ist die jüngste Spielerin aller Zeiten in der Bundesliga und in der Champions League