Peer Michel Hagen läuft bei der U16-DM auf Rang sieben
(pm). Starker Auftritt von Peer Michel Hagen vom TSV Friedberg-Fauerbach! Bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften in Bremen ist er bis ins Finale über 800 Meter vorgestürmt und wurde dort mit 2:03,48 Minuten (knapp über Bestzeit) Siebter.
Alleine die Qualifikation für die U16-DM war für Hagen ein großer Erfolg und sozusagen das iTüpfelchen auf der Saison. Dass er dann bei zwei so schnellen Läufen innerhalb von zwei Tagen so gut mithalten konnte, war in der Form nicht unbedingt zu erwarten.
Bereits im Halbfinale über 800 Meter der Altersklasse M15 zeigte der TSV-ler ein couragiertes Rennen, führte das Feld bis 150 Meter vor dem Ziel an. »Im Schlussspurt musste er zwar noch einen Läufer passieren lassen, konnte aber alle anderen Versuche abwehren und dieses Halbfinale als Zweiter mit sehr guten 2:04,50 Minuten beenden«, berichtet Trainer Holger Beims.
Im Finale bekam das Nachwuchstalent dann das volle - bis dato unbekannte - Erlebnis »Deutsche Meisterschaften« zu spüren. Im Feld »eingeschlossen« musste er mit Rhythmuswechseln, Behinderungen, Kurvenläufen an äußerster Position und Körperkontakt klarkommen. Auf der Zielgeraden zogen dann einige Kontrahenten vorbei, sodass Hagen als Siebter in 2:03,48 Minuten ins Ziel kam.