Petterweil holt Turniersieg in Bürgel

(lcs). Mit drei Siegen im Rahmen des Berler-Maa-Cups der Stadtwerke Offenbach hat sich der TV Petterweil am vergangenen Wochenende zum Sieger des Handball-Turniers gekürt. Gegen die beiden Ligakonkurrenten der TSG Offenbach-Bürgel (Berler Bulls) und der HSG Großenlüder/Hainzell zeigte die Peschke-Truppe an beiden Tagen gute Leistungen.
Am Samstag hatte der TVP nur gegen den Gastgeber aus Offenbach-Bürgel gestestet, nachdem die HSG Großenlüder/Hainzell für den ersten Turniertag kurzfristig absagen musste. Gegen die Berler Bulls war es von beiden Mannschaften ein zäher Beginn, doch im Lauf der ersten Halbzeit schafften es die Gelb-Schwarzen, über eine überzeugende Defensive zu einfachen Toren zu kommen. Insbesondere die Neuzugänge Jonas Smolka und Florian Henrich wussten zu überzeugen. So stand ein verdienter 28:16-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Beim Turnier am Sonntag zeigten sich die Kader aller teilnehmenden Mannschaften deutlich ersatzgeschwächt. »Es hat sich gezeigt, dass wir durch die Breite unseres Kaders immer Qualität nachlegen können. Wir konnten blockweise wechseln, ohne einen Bruch im Spiel zu haben«, sagte Peschke nach den Siegen gegen Großenlüder/Hainzell und die Berler Bulls, die auch im zweiten Aufeinandertreffen das Nachsehen hatten.
Gegen die Oberliga-Aufsteiger aus Osthessen offenbarte der TVP in der Defensive mehr Probleme als am Vortag, doch die Petterweiler Offensive zeigte sich in Torlaune. Vor allem Jonas Koffler war immer wieder erfolgreich, und auch der neue Abwehrchef Björn Pape macht in der Verteidigung eine immer bessere Figug, wie Peschke berichtete. »Björn nimmt seine Rolle als Abwehrchef immer besser an. Im Angriff ist er ein ständiger Unruheherd und glänzt durch gute Laufwege, die auch von den Mitspielern gesehen und bereits in Anspiele umgemünzt werden.« Am Ende stand nach 2x 20 Minuten im Bürgeler Sportzentrum ein 27:21-Erfolg gegen den Aufsteiger auf der Anzeigetafel.
Im zweiten Spiel des Tages gab es das zweite Aufeinandertreffen mit den Gastgebern aus Bürgel, das die Handballer aus dem Karbener Stadtteil ebenfalls mit 25:18 für sich entscheiden konnten. Dort war es vor allem das Umschaltspiel und die gute Zweikampfführung in der Defensive, die den TVP auf die Siegerstraße brachte. Zudem zeigte sich auch das heimische Torhüter-Duo Becker/Iteb zu diesem frühen Zeitpunkt schon in starker Form.
Für den TVP geht die Vorbereitung am kommenden Wochenende weiter, wenn ein hartes Trainingslager in der heimischen Sauerbornhalle stattfindet.