Petterweiler Nachwuchs direkt qualifiziert

(bf). Die weibliche C-Jugend des TV Petterweil hat sich dieser Tage einen Platz in der Handball-Oberliga Hessen für die Saison 2023/24 erkämpft.
Nach einem sehr erfolgreichen Abenteuer Oberliga in der abgelaufenen Saison musste das Team von Trainerin Jana Henneberger sechs Mädels verabschieden, die in der kommenden Spielzeit für die B-Jugend auf Torejagd gehen. Dafür stießen Ende März 14 Mädels des Jahrgangs 2010 zum Kader der C-Jugend. Die Herausforderung für Trainerinnen und Spielerinnen bestand darin, in kürzester Zeit das Leistungsniveau anzugleichen und ein Spielverständnis zu vermitteln. Nach nur sechs gemeinsamen Trainingseinheiten stand die erste Runde der Vorqualifikation auf Bezirksebene an. Gegen drei Mannschaften ging es um den Einzug in Runde zwei.
Erster Gegner war die JSG Gonzenheim/Eschbach. Das Spiel endete 19:9 für Petterweil. In der zweiten Begegnung des Turniers standen die Karbener Mädchen der jungen Mannschaft des TuS Kriftel gegenüber. Am Ende hieß es 17:12 für den TVP. Die dritte und letzte Partie in Runde eins war die schwerste. Der amtierende Hessenmeister TSG Münster war klar favorisiert. Den heimischen Spielerinnen merkte man den Respekt deutlich an. Das Duell endete 10:25 aus Petterweiler Sicht. Aber das Team belegte Platz zwei in der Gruppe und qualifizierte sich damit für Runde zwei.
Diese wurde bereits eine Woche später als Einzelspiel über die volle Spielzeit ausgetragen. In dem komplexen Qualifikationsmodus sollte sich der Sieger dieser Partie einen Platz in Runde drei der Vorqualifikation sichern. Die TSG Eddersheim kamen als Gast nach Petterweil. Diesmal gingen die TVP-Mädels mit voller Konzentration ins Spiel und gewannen deutlich mit 36:24.
Das Erreichen der dritten Runde berechtigte automatisch zur Teilnahme an weiteren Qualifikationen auf Hessenebene. Mit einem Sieg in der nächsten Begegnung konnte man sich aber einen Direktplatz für die Oberliga sichern. Und darum ging es gegen die TSG Oberursel, die man aus vielen vorangegangen Duellen gut kannte. Nach dem 23:17-Erfolg kannte die Freude im TVP-Lager keine Grenzen mehr.
Über den Sommer stehen nun Trainingseinheiten an, aber auch Spaß bei Rasen- und Beachturnieren.