Pressing klappt immer besser

(cso). Der SC Dortelweil hat am vergangenen Wochenende zwei weitere Freundschaftsspiele hinter sich gebracht. Die Fußballerinnen von Trainer Kamal Belkini, die ab September um Regionalliga-Punkte kämpfen, ließen dem SV Bretzenheim am Samstag in Mainz gar keine Chance und legten tags darauf noch einen 1:0-Sieg über den MFFC Wiesbaden nach.
SV Bretzenheim - SC Dortelweil 0:6 (0:3): Besonders freute sich SCD-Coach Belkine über die beiden Tore von Fenia Sophie Casu. Die Nachwuchsakteurin zeichnete in der 72. und 79. Minute mit einem Doppelschlag für das zwischenzeitliche 5:0 für die Gäste verantwortlich. Den Schlusspunkt setzte Shoko Itoi (88.). Vor dem Wechsel hatten Annika Leibner (18.), Lisa Förster (34.) und Melina Raiß (39.) für Dortelweil getroffen.
»Es war ein gutes Spiel von uns. Wir probieren derzeit viel aus, testen unterschiedliche Systeme. Es läuft in die richtige Richtung. Ich bin wirklich zufrieden«, bilanzierte Belkini. Der Erfolg der Wetterauerinnen beim überforderten Verbandsligisten war auch in der Höhe verdient. Der Gegner aus dem Mainzer Stadtteil konnte in den ersten 20 Minuten noch dagegengehalten, brach danach aber ein. »Dann haben wir unser Spiel aufgezogen. Wir sind auf einem sehr guten Weg«, sagte der Coach.
SC Dortelweil - MFFC Wiesbaden 1:0 (0:0): Am Sonntag kam mit Wiesbaden ein gestandener Hessenligist in den Bad Vilbeler Stadtteil. In der ersten Hälfte präsentierten sich beide Mannschaften sehr geordnet. Bei Dortelweil funktionierte vor allem das Angriffspressing, das Belkini derzeit einstudiert.
Positiv ging es auch im zweiten Abschnitt weiter. »Wir hatten mit Lina Zeller, Greta Riemenschneider, Lilian Redeligx und Fenia Sophie Casu vier Spielerinnen auf dem Platz, die in der vergangenen Saison noch in der U17 gekickt haben«, freute sich SCD-Coach Belkini. »Die haben das super gemacht, auch der Postionstausch von Lilian Redeligx hat geklappt. Sie hat ihre Sache als Außenverteidigerin und auf der ›Sechs‹ ordentlich gemacht.« Auch die Art und Weise wie die Mannschaft mit den hohen Temperaturen umging, gefiel dem Trainer. Stürmerin Paula Gies erzielte in der zweiten Halbzeit den einzigen Treffer des Tages.
Am kommenden Wochenende steht noch ein letzter Test an, ehe es am 3. September beim SV Hegnach in der Nähe von Stuttgart zur ersten Regionalliga-Partie für den SCD kommt. »Es ist das Spiel, was Geschichte schreiben wird beim SC Dortelweil. Da freuen wir uns drauf«, frohlockte Kamal Belkini