1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport

Rosbach gibt sich keine Blöße

Kommentare

_20230514_TS_HE_OMTC_Lan_4c_1
Nico Cupaiuolo liefert den einzigen Lichtblick für den Ober-Mörler TC gegen den TV Hausen. Er gewinnt sein Einzel. Da die Partie frühzeitig entschieden ist, gehen zwei Doppel-Punkte kampflos an die Wetterauer. © Agentur Andreas Chuc

(kun). In der Tennis-Verbandsliga sind die Herren der Sportwelt Rosbach nicht zu bremsen: Beim 8:1-Auswärtserfolg in Heppenheim feierte das Team um Mannschaftsführer Jan Stetzer den vierten Sieg im vierten Saisonspiel und steht unangefochten an der Tabellenspitze seiner Gruppe. Dagegen warten die Herren des Ober-Mörler TC nach der 3:6-Heimniederlage gegen den TV Hausen auch nach vier Spieltagen weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg.

Während die Damen II des TC Bad Vilbel beim 7:2-Auswärtserfolg gegen den TC Seeheim ihren ersten Sieg in der laufenden Runde landeten, haben die Aufstiegsambitionen der Damen des TC Rot-Weiß Bad Nauheim nach der ersten Saisonniederlage gegen Schwalbach einen Dämpfer erhalten. Die Kurstädterinnen sind im Rennen um den Hessenliga-Aufstieg nun vom Ergebnis zwischen Schwalbach und Steinbach abhängig. Die Auswärtspartie der Herren des TC Niddatal beim TC Grün-Weiß Fulda ging wegen Personalmangels kampflos an die Gastgeber.

Damen (6er), Gruppe 2 / TC Seeheim - TC Bad Vilbel II 2:7: »Bei unserem Auswärtsspiel in Seeheim sind wir personell in Bestbesetzung angetreten«, konstatierte TCBV-Sportdirektor Marco Ockernahl. An der Spitzenposition gingen die Gäste erstmals in dieser Saison mit Luisa Hrda aus dem Hessenliga-Kader an den Start. Nach den souveränen Zwei-Satz-Siegen von Hrda (6:2, 6:2), Antonia Pfeiffer (6:0, 6:4), Meret Wilde (7:6, 6:2), Alina Lepper (6:0, 6:1) und Finja Mahl (6:2, 6:4) in den Einzeln war die Partie bereits früh zugunsten der Brunnenstädterinnen entschieden. Einzig Swantje Hallfeldt (1:6, 1:6) musste sich ihrer Seeheimer Kontrahentin glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln siegten Hrda und Pfeiffer (6:0, 6:0) mühelos, während Wilde und Lepper (6:4, 5:7, 10:8) im Match-Tiebreak die Oberhand behielten. Der knappe Matchverlust von Mahl/Hallfeldt (3:6, 7:5, 1:10) blieb am Ende nur ein Schönheitsfleck.

Damen (6er), Gruppe 3 / TC Schwalbach - Rot-Weiß Bad Nauheim 6:3: »Das Ergebnis ist sehr enttäuschend. Der Gegner hat sehr gut gespielt und sich kaum Fehler geleistet. Die Niederlage geht in Ordnung, wir waren an diesem Tag einfach nicht gut genug«, räumte Bad Nauheims Sportwart David Hirst nach der ersten Saisonniederlage der Kurstädterinnen ein. An den Spitzenpositionen gaben sich die beiden Tschechinnen Petra Mihokova (6:0, 6:3) und Alla Abeldinova (6:4, 6:1) wie gewohnt keine Blöße. Bei ihrem ersten Einsatz nach neunmonatigem USA-Aufenthalt zog Marielena Münch (3:6, 2:6) auf dem für sie ungewohnten Sandplatz gegen ihre Schwalbacher Kontrahentin den Kürzeren. Aaliyah Nies (4:6, 3:6) musste sich trotz einer starken Leistung ebenfalls geschlagen geben, während die Gegnerinnen von Jette Redling (0:6, 1:6) und Ecehan Altintas (2:6, 1:6) eine Nummer zu groß für die Bad Nauheimerinnen waren. In den Doppeln lieferten sich Mihokova/Nies (6:2, 6:7, 10:7) und Abeldinova/Redling (6:7, 7:5, 7:10) mit ihren Gegnerinnen spannende Duelle, während Münch und Leibrich (0:6, 2:6) glatt in zwei Sätzen die Segel streichen mussten.

Herren (6er), Gruppe 49 / TC Heppenheim - Sportwelt Rosbach 1:8: »Gegen den Tabellenvorletzten aus Heppenheim haben wir den erhofften Start-Ziel-Sieg eingefahren und damit eine gelungene Generalprobe für das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Sprendlingen am kommenden Spieltag gefeiert«, konstatierte Rosbachs Sportwart Christopher Hill. Für den berufsbedingt verhinderten Luca Kopp rückte Mannschaftsführer Jan Stetzer an Position sechs ins Team, der sich beim 3:6, 6:2 und 8:10 im Einzel den einzigen Punktverlust des Tages leistete. Der Stammkader des Tabellenführers um Garbor Borsos (6:1, 6:3), Ben Griedelbach (6:1, 6:1), Csongor Toth (6:0, 6:0), Magnus Müller (6:1, 6:1) und Philipp Müller (6:2, 6:2) fuhr dagegen souveräne Zwei-Satz-Siege ein. Auch in den Doppeln ließen die Rosbacher Paarungen Griedelbach/Toth (6:0, 6:2), Borsos/Stetzer (6:1, 6:1) und Müller/Müller (6:2, 6:3) nichts anbrennen und gaben nur wenige Spiele ab.

Herren (6er), Gruppe 50 / Ober-Mörler TC - TV Hausen 3:6: »Die Niederlage tut weh, da wir uns gegen einen der schwächsten Gegner der Liga deutlich mehr ausgerechnet haben. Leider war die Partie erneut bereits nach den Einzeln entschieden, was wegen teilweise enger Matches nicht hätte sein müssen«, haderte OMTC-Mannschaftsführer Fabian Schaub, der in seiner Partie mit 5:7 und 1:6 ebenso den Kürzeren zog wie Victor Velesco (2:6, 6:4, 4:10), Leonard Wagner (0:6, 3:6), Patrick Schaub (3:6, 3:6) und Michael Schaub (2:6, 2:6). Einzig Nico Cupaiuolo (6:4, 6:3) hielt mit seinem Matchgewinn die Fahnen für die Gastgeber hoch. Die Doppel wurden in der Folge aufgrund der vorzeitigen Entscheidung nicht ausgespielt.

Auch interessant

Kommentare